Welche ausbildung ist besser verkäufer oder fachlagerist?

3 Antworten

Verkäufer. Als Lagerist musst Du viel schleppen.

Aber ich lege Dir noch diesen Test hier ans Herz: Er gibt Dir den Beruf, der wirklich für Dich geeignet ist.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Schurschi1510  13.12.2022, 06:17

Den Test habe ich schon Mal gemacht. Wirklich hilfreich war er nicht.

AriZona04  13.12.2022, 08:15
@Schurschi1510

Ich hatte doch tatsächlich vergessen, in meinen Antworttext reinzuschreiben und nimm den Test ernst. Ohne ihn ernst zu nehmen, wird das auch nichts. Das ist nunmal Voraussetzung - dann ist der Test auch DIE Lösung für alle diejenigen, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Uuuuuuuu792
Beitragsersteller

Ich möchte eine verkäufer ausbildung bei einem kleinen Betrieb machen kannst du da was empfehlen

AriZona04  13.12.2022, 08:13
@Uuuuuuuu792

... jeder Chef, der einen Azubi sucht. Mehr kann ich nicht empfehlen.

Ich und das ist wirklich, das was ich machen würde und keine richtige Empfehlung, da ich deine Stärken und Interessen nicht kenne, falls die Frage überhaupt auf dich bezogen ist und nicht verallgemeinert gemeint wurde, würde ich ganz klar den Verkäufer wählen.

Ich habe 1 Jahr (übergangsweise bis zum Studienstart) bei Leihfirmen gearbeitet und ca. 8-10 Monate der Zeit war ich als Produktionshelfer und Lagerist tätig und auch in ein Paar verschiedenen Firmen und ich hasse diese Berufe abgrundtief, weil die anstrengend scheiße sind.

Angemerkt, das soll nicht diese Berufe und die die es ausüben beleidigen sondern dass ist meine Meinung für mich, weil diese Jobs für mich anspruchsvoll und langweilig…. waren und ich die nur im größten Notfall wieder ausüben würde. Nicht jeder mag alles, andere würden sagen wie kannst du nur als Altenpfleger arbeiten oder arbeiten wollen und würden dass selbe oder etwas ähnliches dazu sagen

Al381  13.12.2022, 06:50

Im Lager brauchst du nicht zwangsläufig ne Ausbildung. Aber, Verkäufer klingt besser als Fachlagerist.

FliegenFang325  13.12.2022, 06:53
@Al381

Ja, ich hab mich schlecht ausgedrückt und hätte denn Satz anders formulieren sollen, aber die Aussage würde ich trotzdem stehen lassen. Habe selber überwiegen in der Produktion gearbeitet, ein paar mal im Lager ausgeholfen und da das Lager bei ein paar Produktionstellen direkt neben war konnte ich auch ein paar Blicke erhaschen, beim letzten Job, habe ich 2 Monate im Lager ausgeholfen.

verkäufer ist ein lehrberuf , mit abschluß . besser wäre 1 jahr mehr = kaufmann !