Welche Assoziationen habt ihr, wenn ihr den Namen Lukas hört?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anderes 31%
Evangelist 28%
Jahrmarkt / Kirmesattraktion 21%
Lukas der Lokomotivführer 21%
Einen Promi mit dem Vornamen 0%
Sitcom aus den 90ern 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Schokolade

Damals, in den Nachkriegsjahren, wohnten wir sehr beengt, mit einer anderen Familie/Verwandtschaft in einer 3 Zimmer Stadtwohnung.

Onkel Lukas brachte oft Schokolade mit.

Jogi57L  04.03.2023, 12:31

Danke 🙂

Anderes

Dann denke ich eigentlich nur an einen guten Freund von mir.

Jahrmarkt / Kirmesattraktion

aber auch an so ein Zeichentrick Figur einen Zug namens Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Jahrmarkt / Kirmesattraktion

... tatsächlich wäre die erste Assoziation die Kirmesattraktion "Hau den Lukas".

Der Evangelist würde mir sicherlich auch in den Sinn kommen, aber da ich nicht religiös/gläubig bin, wäre dies nicht der erste Gedanke.

Vielleicht auch noch der Fußballer Lukas Podolski...

VG Abia

Evangelist

Da denke ich an das Lukasevangelium. Aber nur dem Namen nach, genaueres hab ich vergessen.