welch vor- und nachteile hat eine mandelentfernung

6 Antworten

Ich kann nur von mir sprechen. da mit dem Immunsystem kann ich defintiv nicht bestätigen: Ich hab die Mandel raus bekommen, als ich 12 war, bis dahin war ich permanent krank, ich hatte alle paar Wochen Erkältung oder grippalen Effekt oder Fieber.

Seitdem, das sind 40 Jahre her, kann ich meine Erkältungen und sowas an beiden Händen abzählen... (Wenn ich genau überleg eigentlich schon fast an einer Hand)

Das die OP risikoreich sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt keine OP ohne Risiko, aber REICH an Risiken ist eine Mandel Op gewiss nicht!

Ich hatte früher mehrmals Mandelentzündung im Jahr darum hat man mir sie mit 13 raus gemacht. Außerdem waren sie sehr dick. Seit dem habe ich eig nie mehr Halsschmerzen gehabt. Nachteil ist das du nach der op Halsschmerzen hast. Und nicht den ganzen Tag eis essen darfst. Milcheis schleimt und Wassereis brennt. So war es bei mir. Milcheis wurde mir von den Ärzten verboten und Wassereis ging überhaupt nicht hatte ich übelst das brennen. Eiswürfel gehen aber :D

Nachteile sind dass du stark Blüten könntest nach der op aber sonst gibt es da nichts zu meckern und Vorteil ist dass dir Mandelentzündungen erspart bleiben

Lass deine Mandeln drinnen? Unsere Großeltern usw haben doch alle Mandeln gehabt, da gabs Mandelentfernung doch noch gar nicht und sind alle glücklich und alt geworden!

Außerdem: Mandeln gehören zum Immunsystem. Bei starkem Kontakt mit Bakterien sammeln sich dort weiße Blutkörperchen an und isowas halt (hatte ich letztes Jahr gelernt, schon wieder vergessen sry)

Warum willst du sie dir entfernen lassen ?

Vorteil: Keine Mandelentzündungen mehr

Nachteil: Du hast keine Mandeln mehr