Weitere Stammbaumanalyse ?

1 Antwort

In diesem Fall scheint der Stammbaum autosomal-dominant zu sein. Dominant, weil...

a) keine Generationen übersprungen werden,

b) ein Großteil der Personen betroffen sind

c) betroffene Kinder immer mindestens eine betroffenen Vater/ betroffene Mutter haben

und... die Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) autosomal vererbt wird. Das kannst du auch daran sehen, dass männliche, sowie weibliche Personen gleichermaßen betroffen sind und betroffene Frauen betroffene Söhne UND betroffene Töchter bekommen und betroffene Väter betroffene Söhne UND betroffene Töchter bekommen. Daher ist es nicht vom Geschlecht abhängig und autosomal vererbt.

Beste Grüße!