Weißer Schimmel?
hi
bei mir im Erdgeschoss leider weißen Schimmel ? entdeckt.
Da war kein Schrank oder so.
Was kann ich tun ?
4 Antworten
Hallo Fanny1997,
das muss kein Schimmel sein, sondern es wären auch Kalkausblühungen möglich
Auszug daraus:
Ausblühungen sind weiße oder graue Beläge auf dem Mauerwerk. Sie werden durch im Mauerwerk vorhandene Substanzen wie Salz, Kalk oder Gips verursacht. Durch Kontakt mit überschüssigem Wasser, beispielsweise Gebäudefeuchtigkeit und Regen, lagern sich diese Substanzen beim Trocknen auf der Fassadenoberfläche ab.
Gegenmittel
Wenn das eine Außenwand ist könnte durch Starkregen etwas Wasser rein gekommen sein.
Mach so einen Schimmel entferner drauf und beobachte es regelmäßig.
sieht mir stark nach kalk/salzausblühung aus,
schimmel hingegen könnte das im eck das schwarze ein anfang sein,
die kalkausblühung kommt meist von mineralischen putzen die einfach dauerhaft feucht sind und die feuchtigkeit eben rauswill.
da hilft nur feuchtigkeit an mauerwerk messen, ist es im roten bereich gehört der putz abgeschlagen und dann trocken gelegt, dann kann man es wieder verputzen,
Problem ist aber die ursache, woran leigt das? rest feuchtigkeit? ist das ein neubau?
wurde zu schnell die fleisen auf dem estrich gelegt? das blödeste was halt sein kann wäre es kommt von ausen. weil da kann man sich dumm und dämlich suchen von wo das kommt,
und wenns von drausen kommt dann kannst du da eher ein sachverständiger ranholen, selbst hast da fast nie ne chance sowas zu finden.
hoffen wir mal es ist nur restfeuchte.
dann muss aber extrem mieserabel gelüftet werden.
nur durch schlechtes lüften eine salzausblühung haben ist eher selten, weil so eine ausblühung kommt eben eher durch feuchtes mauerwerk also mit feucht mein ich wirklich das bei einem feuchtigkeitsmessgerät schon auf dem roten bereich der feuchtigkeit ist, also richtig nass.
bsp..
je nach feuchtmessgerät bei meins ist es so bis zu 20% feuchtigkeit ist es im grünen bereich bis zu 40% ist es im gelben alles darüber ist rot. (aber hier wird direkt das mauerwerk gemessen nicht die luftfeuchtigkeit)
und nur durch schlechtes lüften ein roten bereich im mauerwerk zu haben ist fast unmöglich da müsste man wen schon sogut wie niemals lüften.
da das eben genau am eck ist sieht es für mich eben aus wie feuchtigkeit im mauerwerk aus die einfach rauswill und dabei nimmt das ganze durch die dauerfeuchtigkeit die ausblühungen mit.
ist etwas kompliziert zu erklären, aber eine reine hohe luftfeuchtigkeit ist kaum möglich eine salzausblühung im mauerwerk zu verursachen auser du hast durchgehnd über 80% drinen.
wann wurde den der putz gemacht? wurde irgendwas mal saniert? so eine ausblühung ist nicht selten wenn z.b. putz noch zu feucht man aber direkt drüberstreicht usw...
wenn aber wirklich garnix gemacht wurde und das erst seit neuem so ist ist die frage was das sein kann wenn jahre davor nie etwas war.
entweder kommt das dann doch von ausen oder ist dahinter ein rohr? heizungsrohr z.b.? vielleicht ist da etwas mal undicht geworden oder das heizungsrohr ist feucht weil es eben nicht geheiz wird. und kaltes wasser drin steht
Ich schließe mich Norina an. Das sieht eher nach Ausblühungen aus. Schau es dir mal aus der Nähe an, vielleicht ggf auch mit einer Lupe. Sehen die Strukturen eher kristallin aus, sind es Ausblühungen, wirkt es eher pelzig oder wie eine winzige Flechte, ist es Schimmel.
Habs mal mit m Feuchttuch weggewischt und war pelzig. Jetzt ist erstmal wieder ok und nix da.
Haus ist von 1940. draußen ist das Fundament 1m höher als der Garten an der Stelle. Fliesen sind schon paar Jahre dein. Liegt das an der Innentemperatur von 18 Grad oder zu wenig lüften ?