Weiß da jemand von euch mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gaming Laptops für 500€ oder weniger gibt, die eine halbwegs gute RTX haben?

Für unter 500 Euro wirst du nicht wirklich einen guten Gaming Laptop bekommen.
Ob RTX oder nicht ist da egal. Bloss "RTX" sagt relativ wenig aus ...
So ab 800 Euro wirst du schon fündig werden und auch was solides bekommen ohne allzu viele Kompromisse.

LG

RTX hin oder her ist egal. Dein Freund scheint diesbezüglich nur begrenzt Ahnung zu haben. Es zählt nur die quantfizierbare Leistung der Komponenten und nicht die Marke oder das Label.

Bei 500€ Gesamtbudget würde ich zu einem klassischen Tower-Rechner greifen, da du diesen mit der Zeit auch upgraden kannst und eifnach einzelne komponenten bekommst. Ein laptop musst du kaufen wie er ist. Auch ist Desktophardware leistungsfähiger als Notebookhardware (insofern man die selben modelle vergleicht). Bei Laptops kann auch mangelnde kühlung und damit einhergehender leistungsverlust ganz schnell ein Thema sein.

Zusammengefasst: Einen Gaminglaptop kauft man sich nur, wenn man definitiv auf dessen mobilität angewiesen ist.

Wenn du zwingend eine (vernünftige) RTX haben willst, wirst du um Gebrauchtware nicht herumkommen. Preislich machbar ist ggf. eine RTX 3060 (Ti) aber da zahlst du gebraucht sicher auch 250-300€. Ich würde da aber auch über den Tellerand schauen nach Non-RTX GPUs