Weisheitszahn OP?

Cubacita  14.06.2024, 14:57

Hast du antibiotika bekommen?

Michelle0171
Beitragsersteller

Ja habe ich seit der OP jeden Tag 1

3 Antworten

Viel chillen und gute Mundhygiene würde ich vorschlagen. Ich denke wenn es nächste Woche nicht besser wird, mal beim Zahnarzt anrufen.

Wie kann ich der Schwellung noch entgegen wirken?

Leider gar nicht.

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten.

Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP.

Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen ganz langsam wieder ab.

Auch kann passieren, dass sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist.

Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten und nachts ein 2. Kopfkissen benutzen - dazu beitragen, dass die Schwellungen schneller verschwinden. Weiterhin Gute Besserung.

Michelle0171
Beitragsersteller

Bedeutet das ich soll jetzt gar nicht mehr kühlen und einfach nur abwarten bis es besser wird ?
Und das mit dem Mund hab ich auch. Ich bekomme ihn Max. 3 cm auf und das war’s dann auch.

Deichgoettin  14.06.2024, 15:05
@Michelle0171

Ja, Du brauchst jetzt nicht mehr zu kühlen.

Die Ursache für die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist. Mit ein wenig Training verbessert sich das Problem sogar etwas schneller.

Dazu musst Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, dass es schmerzt.

Du brauchst noch ein bisschen Geduld, bis die Wunden völlig verheilt sind.

Du solltest aufhören zu kühlen. Das schwillt schon von selbst ab.

Mein Hauptproblem damals waren eher die Drähte, weswegen ich den Mund nicht weiter auf machen konnte.

Nach einer Woche hat man es normalerweise überstanden. Das packst du schon noch.

Musste ich auch durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.