Wein Kultur?

1 Antwort

Du meinst das Umfüllen in eine Karaffe vor dem servieren.

Das nennt man dekantieren.

Manche Weine reagieren stark mit Sauerstoff, besonders alte Rotweine, die verändern den Geschmack wenn man den Wein im Glas 1/2 Stunde stehen lässt.

Damit schon der erste schluck optimalen Genuss bringt, sollte man so einen Wein dekantieren.

Ein zweiter Grund sind sediment oder Weinstein. Die beeinträchtigen nicht den Geschmack, möchte man aber nicht im Glas haben. Darum dekantiert man solche Weinevorsichtig bis der Satz kommt und lasst den letzten schluck in der Flasche.

Woher ich das weiß:Hobby

THEBORG1978
Beitragsersteller

Vielen Dank der Herr 👍🍷