Webdesign: Slow-Scrolling-Background-Effekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

den Effekt, den du meinst heißt Parallax-Effect und kann vielseitig sein. Manche Webseiten verwenden es, um beispielsweise eine 3D Darstellung während des Scrollens zu erstellen.

Es kommt auf den Umfang des Effekts an, was für Funktionen dieser haben sollte. Für deinen Fall, kannst du es eventuell auch ohne JavaScript schaffen. Ich hatte den Effekt meine ich schonmal so programmiert, wie du es beschrieben hast, nur weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht habe.

Ich habe auf StackOverflow einen Post gefunden, der dir eventuell dort weiterhelfen könnte:

https://stackoverflow.com/questions/29240028/css-make-a-background-image-scroll-slower-than-everything-else

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Informatik

RhoMalV
Beitragsersteller

Ja. Tatsächlich. Unter Parallax-Scrolling finde ich genau das, was ich suche.

Besten Dank!

G3RRanc3r  27.09.2019, 22:58
@RhoMalV

Kein Problem. Ich hoffe du kommst jetzt weiter und ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß und Erfolg