Web Tracking, Click stream etc?
Hi zusammen,
ich hätte zwei grundlegende Frage zu dem Thema Online Marketing (Web Tracking, Click stream etc.).
1) Dadurch, dass mittlerweile alle Webseiten verschlüsselt sind (SSL), ist das Cross Site Tracking doch nutzlos, da man maximal nur den Rechnernamen sieht, ohne die genaue URL und die Inhalte, die der Nutzer, der Webseiten übergreifend getrackt werden soll, anklickt?
2) zudem sind die meisten Endgeräte heutzutage gegen solches Tracking abgesichert siehe Apple etc. Inwiefern ist es dann überhaupt effektiv und nutzvoll, für Unternehmen, wie zB Netflix, Cross Site Tracking zu betreiben. Oder gibt es da andere Merhoden?
Viele Grüße
1 Antwort
Das stimmt nicht ganz. Das Tracking ist trotz SSL mehr da denn je. Heute funktioniert das meist über Fingerprints und Cookies.
Die wenigsten Browser, inklusive Safari, sind wirklich gut geschützt. Manche Browser, wie Chrome, vereinfachen das seitenübergreifende Tracking sogar noch weil sie etwa Google Ads stützen.
Von dnip gibt es dazu einen guten Artikel
Das wiederum stimmt natürlich. Da ist auch auf dem Übertragungsweg SSL der Schutz. Erfasst werden meistens eher Metadaten: Wann warst du wo, wie lange bleibst du auf der Seite, aus welcher Region kommst du, welches Gerät nutzt du, was sind deine Interessen, ....
Müssten die Inhalte der Seite nicht trotzdem geschützt sein, d.h. wenn ich zum Beispiel irgendwo meine Bankdaten eintrage oder ein YouTube Video anschaue, kann der Tracker nicht genau wissen, was ich auf den Seiten treibe, die getrackt werden? Stimmt das?