Wie lautet mein Name auf Koreanisch?

3 Antworten

Nicht so leicht wie man denkt, da es für L und R nur einen Buchstaben gibt: ㄹ (Ril)

Dieser spricht sich unterschiedlich, je nach dem in welcher Wort- und Silbenposition er steht und welche Buchstaben folgen. Auch in der Aussprache sind die beiden Buchstaben nicht ganz so eindeutig L oder R wie das bei uns der Fall ist.

Das Anfangs-L ist noch einfach, hier ist die Silbe einfach 리 (das aber wie gesagt, etwas R-iger gesprochen wird) aber um das mitttlere L zu machen braucht man meine ich ein zusätzliches in der Silbe davor, sonst spricht sich das Liro (리로).

Das ist genauso wie beim Wort Melone (vom englischen mellon), das schreibt sich 멜론 (mel-lon), ohne das zusätzliche ㄹ würde man me- ron sagen. Entsprechend müsste man meiner Ansicht nach auch 릴로 schreiben, um das mittlere L nicht als R zu sprechen. Vielleicht gibt es auch noch andere Optionen, aber ich würde es so schreiben.

Zabini01  26.04.2020, 11:21

Sorry, ein Fehler: Irgendwie hatte ich gestern Nacht Lilo gelesen, es ist aber ja Lilu wie eben gesehen. Das L bleibt aber gleich, es ist nur 릴루, mit dem ㅜ anstatt ㅗ am Ende.

Dein Name ist auch in Korea Lilu. Transkribieren kannst du ihn am ehesten als 릴루, wird dann allerdings von Koreanern als Rilu ausgesprochen.

ich schätze mal 리루, aber 100% sicher bin ich mir da nicht ^^