WC hinter Küche verlegen?
Hallo an die Experten :)
Möchte gerne ein kleines Studio im 1. Stock eines MFH renovieren (sh. Foto) und aus dem jetzigen Bad eine Schlafnische machen, dafür ein neues kleines Bad an die Wand hinter der Küche (Wasseranschluss wäre vis-à-vis) verlegen - wo aktuell Schränke abgebildet sind.
Ist das überhaupt möglich? Was müsste ich konkret unternehmen und wieviel könnte das ca. kosten? Freue mich über jeden Tipp und danke herzlich hierfür! Julie
3 Antworten
Hallo SunFlower999,
im Prinzip ist alles möglich, selbst eine Toilette, wenn auch kein 100er Abflussrohr vorhanden ist, nämlich mit einer
und einem Spülkasten. Das Abwasser der Toilette wird so aufbereitet, dass es in einem normalem Abfluss, wie etwa in der Küche vorhanden ist abläuft!
Mehr kann man mit den gemachten Angaben nicht raten, das müsste man sich evtl. vor Ort ansehen, bzw. von jemand der etwas davon versteht angesehen werden!
Es sind auch einige Umbauarbeiten fällig, die natürlich vom Vermieter abgesegnet werden müssten.
Es gibt soetwas auch komplett, aber nicht ganz billig...
Herzlichen Dank für deine Bemühungen! Werde das mit einem Installateur anschauen, bevorzuge aber die erste Version, welche ein Wand-Hänge-WC zulassen würde. Vielleicht klappt's ja mit deinem Tipp :)
Den Rahmen dafür wird die vorhandene Installation von Wasser und Abwasser setzen. Wenn du das Bad und das WC in eine Ecke verschieben möchtest, in der weder Wasserleitung und Abwasserrohr liegt, dann wird es problematisch.Wenn dort alles schon vorhanden ist, dann ist es einfach.
Das ist klar. Dachte, dass man dafür den Küchenwasseranschluss + -abwasserrohr verwenden könnte? Werde das dann genauer mit einem Installateur bei vorliegenden Bauplänen anschauen. Aber danke schon einmal für die nette Rückmeldung!
Das Abwasser braucht i.d.R. Gefälle, von einem WC oder Duschwanne die selbst einen niedrigen Ablauf haben, sollte das Abwasser schnell zum Abwasserrohr laufen können...
Erst einmal musst Du wissen, ob dort überhaupt ein Abwasserrohr liegt, welches für das WC geeignet ist. Vorher braucht man sich keine anderen Gedanken machen.
Warum machst Du die Nische dann nicht dort, wo jetzt die Schränke sind? Und hast Du dann überhaupt noch genug Platz für Klamotten?
:) letztere Frage ist schwieriger zu beantworten..es handelt sich aber nur um ein kleines Ferienstudio also braucht man dort nicht so viele "Klamotten". Die Schrankniche ist nur 130 cm breit also ein bisschen eng für 2 Personen..Länge wäre kein Problem. Aber danke erstmal für die freundliche Antwort, werde mich mit der Frage des Abwasserrohrs beschäftigen. Aber wenn sich hinter der Wand das Küchenwaschbecken befindet, gibt's da auch nicht automatisch ein Abwasserrohr? Natürlich ist der DM ausschlaggebend. Wie gross sollte das Abwasserrohr für WC/Dusche/Waschbecken sein? Vielen Dank nochmal!
Oh, cool zu wissen! Besten Dank für den Tipp, könnte eine Option sein! Natürlich werde ich das mit jemandem anschauen, der mehr davon versteht :) - nur wollte ich mich einmal vorläufig damit befassen, wie man so einen kleinen Raum optimieren könnte. Ganz herzlichen Dank!!