Wassertransport früher

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise wurde das Wasser in "ehemaligen" Organen von Tieren transportiert, meist aber in Eimern aus Holz.

Sieh mal das Bild!

Hummel Hummel - (Reise, Wasser, Mittelalter)

Man hat aus Leder oder den Blasen von Tieren Schläuche gemacht. Das war die übliche Aufbewahrung für kleinere Mengen. Sonst füllte man es in Holzbütten. Es wurde auf Tragtieren -- Eseln, Maultieren, Ochsen auf Wagen transportiert oder mit Hilfe eines Holzes (Joch) auf den Schultern getragen, wie man es auf dem Bild des Hamburger Wasserträgers Hummel sehen kann.

VOn dem Brunnen in den eima und ab damit ins haus.... Das wasser in den Brunner kommt aus den Quellen die soz6usagen angegraben wurden

IQ155  24.06.2011, 22:12

Aber für die Reisen hattew man blasen von Tieren genommen Schweinsblasen, Schafsblasen ect.

Sie haben es in Holz-Zubern mit einem Joch vom Brunnen oder Fluss geholt.Ein Joch ist ein Holzbalken quer über der Schulter getragen, an jedem Ende hing dann der Wasser-Eimer.