Wasserkühlung?

2 Antworten

Kupfer oder vernickeltes Kupfer.

  • Aluminium hat in einer WaKü nichts zu suchen, damit Holst du dir nur Probleme ins Haus.
  • Messing hat keine Vorteile, macht aber wenigstens nichts kaputt.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Was wäre der Unterschied zwischen normalen Kupfer und vernickelten Kupfer?

Krabat693  03.02.2024, 11:49
@Raphaelx1999

Vernickeltes Kupfer ist halt vernickelt. Das glänzt hübsch und reagiert nicht mit Gallium (wichtig wenn du Flüssigmetall nutzen möchtest)

Für die Kühlkörper, die direkt auf den zu kühlenden Komponenten wie CPU oder GPU montiert werden, sind Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit zu empfehlen, da sie die Wärme schnell und effizient aufnehmen und weiterleiten können. Die gängigsten Materialien sind Kupfer und Aluminium. Kupfer hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium, ist aber auch schwerer, teurer und anfälliger für Korrosion. Aluminium ist leichter, günstiger und korrosionsbeständiger, hat aber eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile beider Materialien abzuwägen und je nach Budget, Leistungsanspruch und Ästhetik zu entscheiden.

Für den Radiator sind die Materialien weniger entscheidend, da die Wärmeabgabe hauptsächlich von der Größe, der Anzahl und der Geschwindigkeit der Lüfter abhängt. Dennoch sollte man darauf achten, dass die Materialien im Wasserkreislauf miteinander kompatibel sind, um Korrosion zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dies zu gewährleisten, ist, nur Kühlkörper und Radiatoren aus dem gleichen Material zu verwenden. Eine andere Möglichkeit ist, spezielle Additive oder Schutzschichten zu verwenden, die die Metalle vor Korrosion schützen