Wasser im Spülbecken wenn jemand duscht?

3 Antworten

Wenn Wasser/Schaum bei euch aus dem Abfluss kommt, wenn über euch geduscht wird, ist dies ein sehr eindeutiges Anzeichen dafür, das etwas mit der entsprechenden Schmutzwasserfallleitung oder einem danach folgenden Teil nicht stimmt.

Eigentlich gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:

  1. Das bestehende Schmutzwasserrohr setzt sich langsam zu (z.B. Verstopfung und Ablagerungen)
  2. Das Schmutzwasserrohrnetz ist nicht für die aktuelle Nutzung ausgelegt und (zumindest teilweise) falsch dimensioniert. Dies ist ganz gerne eine Folge von blindem Sanierungswahn.

Bei mir (auch EG) kam morgens plötzlich dreckiges Wasser in der Badewanne (tiefster Punkt der Wohnung) hoch. Es stieg immer weiter. Ich musste das Wasser mit einem Eimer abschöpfen und ins Klo schütten. Währenddessen rief ich die Hausverwaltung an, und die haben sofort einen Notdienst-Rohrreiniger geschickt. Es hat sich herausgestellt, dass (wie Asardec vermutet hat) das Schmutzwasserrohr verstopft war. Das heißt in dem Fall, dass der Hauseigentümer/Vermieter zuständig ist, nicht du.

Das ist nicht normal. Ich würde da mal einen Klempner nachsehen lassen.