Was bedeutet Frettchen als Schimpfwort?

Für eine Frau

2 Antworten

Die kleinen Fleischfresser benötigen jede Menge Platz, viel Bewegung und körperliche Auslastung. Laut Tierschutzgesetz sollte das Gehege bei zwei Frettchen keinesfalls kleiner als zwei Quadratmeter sein. Auch dürfen die aktiven Tierchen niemals in einem handelsüblichen Kleintierkäfig gehalten werden. Am besten eignet sich ein eigenes Zimmer, das den kleinen Mitbewohnern ausreichend Freilauf bietet. Der Käfig der quirligen Vierbeiner sollte so groß wie möglich sein, über mehrere Ebenen verfügen und abwechslungsreich eingerichtet sein.
Die geselligen Tiere benötigen zwingend Artgenossen. Sie lieben es, untereinander zu kuscheln und zu toben. Sofern du genügend Zeit und Platz hast und über ausreichende finanzielle Mittel verfügst, sind nach oben beinahe keine Grenzen gesetzt.
Natürlich können Tierarztbesuche je nach Frettchen-Anzahl richtig teuer werden! Eine Anschaffung der liebenswerten Fellnasen sollte also auch aus finanzieller Perspektive ausgiebig durchdacht werden.

Quelle: https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/tierisch-anspruchsvoll-die-haltung-von-frettchen/

Suche dir aus der obigen Beschreibung selbst raus, welche der Eigenschaften ein Kompliment für Frauen darstellen.

1Knight1  19.03.2023, 09:04

Ebenso könntest Du einen Wikipediaeintrag über den Esel hier reinsetzen. Was hat das mit der Frage zu tun?

kanimambo  19.03.2023, 09:29
@1Knight1
Ebenso könntest Du einen Wikipediaeintrag über den Esel hier reinsetzen.

nein. Frettchen haben rein garnichts gemeinsam mit Eseln.

Da null Kontext geliefert wurde, kann es alles mögliche bedeuten, wenn man eine Person als Frettchen bezeichnet oder sie damit vergleicht.

1Knight1  19.03.2023, 09:32
@kanimambo

Die Analogie sollte nur aufzeigen, dass man nicht herausfindet, was das Schmipfwort "Esel" bedeutet, indem man die Natur des Tieres Esel niederschreibt. Es ist auch vollkommen egal, in welcher Situation man jemanden ein Esel nennt: Es läuft immer darauf hinaus, dass man den anderen für dumm und/oder trottelig bezeichnen will. Ebenso ist es mit dem Frettchen. Es entzieht sich vielleicht Deinem Wissen, aber als Frettchen als Schimpfwort werden Menschen benannt, die hinterhältig agieren.

kanimambo  19.03.2023, 10:51
@1Knight1
Es entzieht sich vielleicht Deinem Wissen, aber als Frettchen als Schimpfwort werden Menschen benannt, die hinterhältig agieren.

2x nein.

Es läuft immer darauf hinaus, dass man den anderen für dumm und/oder trottelig bezeichnen will. Ebenso ist es mit dem Frettchen.

Dann "entzieht es sich offenbar Deinem Wissen", dass eine der markantesten bzw. wahrgenommenen Eigenschaften von Eseln ihr eigener Kopf & Wille ist, weswegen man bei Vergleichen mit menschlichem Verhalten von Sturheit oder Dickköpfigkeit redet, aber nicht immer nur im negativen Sinne. Daher hängt es immer vom Kontext ab (also der Situation, bei der etwas gesagt wird) und vor allem von den Personen, die es sagen & die gemeint sind.

und damit schliesse ich diese Diskussion. Bleibe du bei deiner Meinung & Einstellung, denn diese passt zu dir. Ich bleibe bei meiner.

Frettchen ist kein Schimpfwort ! Außer in der Serie M.A.S.H vielleicht : Frank Burns das alte Frettchengesicht... da hats gepasst. Ansonsten seh ich das nicht als Beleidigung.

1Knight1  19.03.2023, 09:03

Und ob Frettchen ein Schmipfwort ist. Kennst Du halt nur noch nicht.