Waschmaschine kaputt - evtl. Kohle

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der gegebenen Antworten sind nicht sonderlich hilfreich, bzw. teilweise totaler Müll. Zur Beurteilung der Situation, ist die Qualität und der Preisbereich der Waschmaschine zu bestimmen. Eine Miele kostet z.B. (grob) zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Eine Bosch-Siemens ca. 500 bis 1.000 Euro. NoNames aus Asien oder Osteuropa gibt es ab ca. 200 Euro. Eine Miele sollte ca. 20 Jahre halten. Macht 50 bis 75 Euro pro Jahr. Eine Bosch-Siemens sollte etwa 10 bis 15 Jahre halten. Macht also auch ca. 50 bis 75 Euro pro Jahr. Die NoNames: ???

Ein wesentliches Kriterium ist die Schleuderdrehzahl. Je höher die maximale Schleuderdrehzahl, desto teurer. Die Kosten für einen Kundendienstmonteur mußt Du mit mind. 30 Euro ansetzen (Anfahrt und kurz mal einen Blick darauf werfen).

So, und jetzt ist es an Dir abzuwägen. Im Prinzip ist ein wenig Zocken dabei. D. h. Du kannst jetzt verschiedene Annahmen treffen: Wie lange könnte die Maschine nach einer Reparatur noch ihren Dienst verrichten? Wieviel Wasser und Strom würde eine neue Maschine einsparen, und wie hoch wären die Einsparungen pro Jahr? In welchem Preisbereich (Qualität) bewegt sich die defekte Maschine, und in welchem Preisbereich würde man eine neue Maschine kaufen?

Also bei einer Miele oder Bosch-Siemens im höheren Preisbereich würde ich auf jeden Fall mal einen Servicetechniker kommen lassen. Bei einer Billig-Maschine: Neukauf. Annahme: Reparatur kostet 100 Euro, Maschine läuft noch mind. 2 Jahre: Kosten = 50 Euro pro Jahr. Dies ist doch ein ganz guter Wert. Zu Kosten von unter 50 Euro pro Jahr bekommst Du nur Maschinen mit geringer Schleuderdrehzahl (nicht für anschließendes Trocknen in Wäschetrockner geeignet), bzw. Maschinen fragwürdiger Herkunft und Qualität.

Sabsi69
Beitragsersteller

Ich habe eine Bosch Maxx, 7 Jahre alt. Drehzahl 1200. Sie schafft das Schleudern nur noch im leeren Zustand, sobald Wäsche drin ist, dreht sie nicht mehr..... Der Keilriemen ist ok, der Drehzahleinsteller auch ok. Das Programm läuft bis zum schleudern normal durch, sie verweigert dann einfach das Schleudern. Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit 4 Sportlern, da ist sie im dauereinsatz. Ich habe schon nach neuen Maschinen geschaut, wenn wird es eine Siemens, die ja eh mit Bosch baugleich sind.

eddi0102  08.09.2010, 10:36
@Sabsi69

Das sieht schon etwas grenzwertig aus. So wie es klingt, ist die Maschine fast täglich gelaufen. Allzuviel Geld sollte man da nicht mehr investieren. Andererseits ...

Ich denke, drei Wege kämen in Frage:

  1. Wenn Du selbst Zeit und Energie investieren möchtest, dann schau doch mal in einem Forum wie http://forum.iwenzo.de vorbei. Dort beteiligen sich teilweise auch Servicetechniker. Evtl. tritt der Fehler gehäuft auf, und die Reparaturkosten lassen sich recht gut vorhersagen.

  2. Frage bei einem Servicetechniker Deines Vertrauens nach. Lege eine Höchstgrenze für den Kostenvoranschlag fest.

  3. Kaufe neue Maschine. Ob es die alte für Reparaturkosten in Höhe von 100 Euro vielleicht doch noch 5 Jahre getan hätte, wirst Du nie erfahren.

Sabsi69
Beitragsersteller
@eddi0102

Danke für die Tipps. Aber mittlerweile ist sie total hin. Die Trommel ist irgendwie aus der Achse geraten. Vielleicht habe ich sie überladen. Hab mir schon eine neue ausgesucht. Danke nochmals für die Tipps.

Da muss ich aber deinem Mann Recht geben. Einmal den Monteur für eine Waschmaschiene rufen, kostet mindestens 100 €. Sind da größere Reparaturen, kostet das auch extra. Wenn dein Mann dir rät, eine neue zu kaufen, würde ich es auch tun. 7 Jahre waren eine gute Zeit. Bedenke auch, dass die neueren Waschmaschienen weniger Strom und Wasser brauchen. Das rendiert sich wirklich.

Wie alt ist die Maschine? Wenn ein Monteur kommt kostet nur der Besuch schon mal 100-150€ je nachdem + Lohn für auszuführende Arbeit. Wenn es nicht die Kohle ist?

er hat recht....

wenn man niemanden hat, der das privat machen kann, wird´s teuer....

da aber waschen und schlaeudern vom gleichen motor uebernommen wird, wird´s sicherlich nicht an den kohlen liegen....

( zumal die heutigen waschmaschinen garkeine kohlen mehr haben.... )

Nicht ganz falsch, es soll Waschmaschinen für deutlich unter 500 EUR geben. Der sTUNDENSATZ EINES mONTEURS DÜRFTE IRGENDWO BEI %=-/= eur LIEGEN: