Waschmaschine ist sehr laut (klappert) und verliert dreckiges Wasser?

2 Antworten

Hallo Sylvi0779

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das klingt verdächtig danach dass das hauptlager ausgeschlagen ist. man müsste nur mal wissen, ob es eine mit einem metallernen oder einem kunstoffbottich ist. im ersten fall kann man das lager noch wechseln. im zweiten fall kommt es darauf an, ob der bottich verschweißt ist oder nicht. leider meistens verschweißt.

lg, anna

Sylvi0779
Beitragsersteller

Wie bekomme ich das raus , die Maschine ist schon knapp 15 Jahre alt und eine Privileg 3820...?

Peppie85  02.01.2021, 18:51
@Sylvi0779

den deckel oben abnehmen. wenn unter dem betonklklotz die blanke edelstahltrommel zu sehen ist, dann ist es der bottich aus stahl. wenn nur plastik zu sehen ist nicht.

lg, anna