Waschmaschine in Mietwohnung?

7 Antworten

Darf ich immer eine Waschmaschine in eine Mietwohnung stellen?

Solange Du einen entsprechenden Platz und die Anschlüsse in der Wohnung hast, kannst Du auch eine Waschmaschine aufstellen. Das gehört zu einer normalen Nutzung der Wohnung.

Kann es durch der Waschmaschine, die auf Fliesen steht, zu Schäden am Boden kommen?

Nein, allerdings sollte die Maschine korrekt ausgerichtet sein, damit diese dann im Schleudergang nicht in Rodeo-Manier durch das Bad springt.

Muss ich dann den Raum komplett neu verfliesen oder fällt das unter normale Nutzung?

Wenn Du Bodenfliesen (fahrlässig/mutwillig) beschädigst, dann muss Du hinterher auch für die Instandsetzung aufkommen.

Zuerst einmal den Mietvertrag lesen! Wenn es einen Keller/Waschküche gibt, hat deine WaMa dort zu stehen und nicht in der Wohnung.

Wenn die WaMa im Badezimmer stehen darf, hast du Vorkehrungen zu treffen, dass sie keinen Wasserschaden/Fliesenschaden hinterlassen kann.

Wenn der Wasserschaden eintritt, musst du dafür aufkommen.

albatros  15.05.2020, 10:23
Wenn es einen Keller/Waschküche gibt, hat deine WaMa dort zu stehen und nicht in der Wohnung.

Auch dann darf der Mieter in seiner die WM aufstellen und betreiben wenn die erforderlichen baulichen Voraussetzungen gegeben sind.

Wenn Du ausreichend Platz findest, klar. Normalerweise kommt es nicht zu Schäden, denn auch die Fliesenböden sind auf diese Belastung ausgerichtet. Wichtig ist, dass die Waschmaschine absolut gerade steht und auch beim Schleudern keine Unwucht auftritt.

Achte auch darauf, dass die Waschmaschine auf Gummifüßchen steht.

Wenn Standsicherheit, Wasser-, Abwasser- und E-Anschluss vorschriftsmäßig vorhanden sind, bedaf es keiner Erlaubnis oder Zustimmung des Vermieters.

Von einer Waschmaschine gehen Fliesen nicht kaputt. Zudem gibt es noch Dämpfungsmatten oder Füsse, die man drunter machen kann.

Eine Waschmaschine in der Wohnung darf dem Mieter nur noch in Ausnahmefällen untersagt werden Wenn z.b. Ein Waschraum zur Verfügung steht, in dem man seine Eigene Maschine aufstellen kann.

Allerdings kann der VM drauf bestehen, das es eine Schwingungsarme Maschine ist, wenn sie in der Wohnung stehen soll.