Was soll ich zum Vorstellungsgespräch beim Landratsamt anziehen?

5 Antworten

Jeans und Hemd reicht völlig. Wer mit Anzug dort ankommt finde ich zu overdressed.

Ich schließe mich der Anzug-Fraktion an. Selbst wenn die Mitarbeiter dort lockerer gekleidet sind, macht man mit einem eleganten Auftreten beim Vorstellungsgespräch nichts falsch. Später, wenn man eingestellt ist, sollte man sich dem Dresscode etwas anpassen und nicht zu overdressed erscheinen, aber bei einem Vorstellungsgespräch punktet man mit einem dem Anlass angemessenen Auftreten.

Ich würde schon sagen Anzug, aber Krawatte muss nicht sein. Ich persönlich ziehe bei Vorstellungsgesprächen für Bürojobs auch eher was chices an. Für ein Fitnessstudio oder nen Baumarkt oder sowas wäre es natürlich overdressed, da würde ich dann zu Jeans und Hemd greifen. (bzw. in meinem Fall zur Bluse ;-) )

Hallo WunWegWunDarWun,

zum Thema Dresscode kannst Du hier mal schauen: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Also ein Landratsamt ist ja schon etwas höher gestellt, von daher eindeutig das volle Programm mit Anzug.