Was zieht man für ein Besuch im Schauspielhaus an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeans sind nicht fürs Schauspielhaus angesagt, egal ob Mittagsvorstellung oder abends. Es gibt Outfits die einfach nicht immer ok sind, dazu gehört die Jeans. Ein schickes Kleid, ein langen Strickpulli oder Tunika mit Leggings zu feineren Stiefel, oder ein Rock, Bluse und Pumps bzw. Boots aus Leder sind z.Zt. angesagt. Schminkt dich dezent dazu es sollte reichen. Dein Begleiter kann eine dunkle Hose, Hemd (auch bunt) und Pulli oder Casual Jackett anziehen. Keine Krawatte, es würde zu overdressed aussehen. Allgemeine Hilfe bei www.beautifulimage.de. Der Trick ist ein Mittelmass zwischen Formal und Casual finden, ohne zu alltäglich auszusehen.

Anzug und Abendkleid...

Micha23
Beitragsersteller

Wirklich so förmlich? Ist man dann nicht overdresst?

Schuhu  03.01.2011, 10:32
@Micha23

Abendkleid höchstens zu (Opern-)Premieren. Anzug sollte kein Abendanzug sein.

GoodFella2306  03.01.2011, 10:29

Und was ist, wenn die Aufführung mittags ist?

Geh so, wie Du Dich wohlfühlst.

Natürlich solltest Du nicht in einer zerissenen oder fleckigen Jeans hingehen. Etwas feiner als normal darf es schon sein.

Aber selbst bei Premieren gehen die Leute heute nicht ausschließlich in "Abendgarderobe" ins Theater. - Es kommt allerdings auch ein bißchen auf das Haus an. Im "Provinztheater" ist die Kleiderordnung sicherlich lockerer als in einem Haus mit richtig teuren Eintrittskarten....

Kommt doch auf die Aufführung an.Bei Ballett, Oper, Operette, Musical würde ich mich etwas chicker kleiden, also nicht in " Alltagskluft " hingehen.

als Mann Jeans und Hemd. Also Frau Jeans und Bluse oder schönen langen Strickpully.