Was ziehe ich zu meiner Firmung an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Firmung trägt man schlicht, gemäßigt feierlich, ordentlich. Keine High Heels, keine Minis, keine tiefen Ausschnitte, keine geschlitzten Röcke, nicht sexy, nicht überkandidelt. Bedenke, daß Du in einer Kirche bist und nicht auf einer Party. Die Blicke anderer auf Deinen Körper sind da nicht die Hauptsache, sondern das Sakrament, das Du bekommst. Die Gemeinde kann zu Recht von Dir erwarten, daß Du Dich an IHRE Vorstellung von anständiger Kleidung anpaßt, denn Du willst ja was von der Kirche. Du mußt nicht in Trauerkleidung gehen, Kleid, Hosenanzug, Rock, Kostüm, alles geht, auch bei den Farben gibt es wenig Einschränkung, wenn Du quietschend bunte Farben vermeidest. Kein Zigeunerlook, kein Jeanslook. Am besten beschrieben wäre die angemessene Kleidung vielleicht mit "seriöser Business-Look". Wenn Du ein dunkler Typ bist, trag vielleicht was Helles, wenn es - wie gesagt - nicht gleich schreit vor Farbe (Neonpink oder sowas), ist alles in Ordnung. Gruß, q.

DianaRoRo
Beitragsersteller

Danke :D

Bei der Firmung ist das anderes als bei der Kommunion. Bei der Kommunkion müssen Mädchen ein Kleid tragen. Bei der Firmung kann man sich selbst aussuchen was man anzieht. Und solange es kein "nuttiges" Kleid ist sollte es schon in Ordnung gehen. Sollte eben nicht zu kurz sein und ebensowenig Ausschnitt zeigen.

DianaRoRo
Beitragsersteller

Genau...ich will ja ein Kleid anziehen, aber welche Farben wären bei mir geeignet, wenn ich dunkles Haar habe und auch nicht total blass bin?

Mikuru  29.01.2011, 17:28
@DianaRoRo

Farbe kannst du dir selbst aussuchen. Da du wie du selbst sagst ein dunklerer Hauttyp bist würde ich dir zu hellen Farben raten. Muss aber nicht unbedingt weiß sein.

Hmmm.... Vllt. ein schwarzes oder ein weißes kleid mit schuhen mit ein wenig absatz ? Wei groß bist duu denn ?? Es sollte dir ( Also das Kleid ) Bis über die Knie gehen !! :)

DelfinaLouisa  29.01.2011, 17:19

bis über die Knie? Oma Kleid? Also mich würd man da nicht rein bekommen. Bis zu den Knie Ok aber nicht drüber.

DianaRoRo
Beitragsersteller
@Juliiiiiiiiii

Naja...bei meiner Größe hatte in an ein langes Kleid gedacht, schließlich bin ich mit Schuhen 1,80m groß!!

Ok...danke :D

DianaRoRo
Beitragsersteller

bin 1,76m groß....ich find weiß und schwarz nicht so gut^^

Juliiiiiiiiii  29.01.2011, 17:23
@DianaRoRo

Hmm.. ein leicht blaues oder ein graues oder ein nicht zu auffälliges pink ?? :)

schöne Jeans, Bluse und bunten Pullunder drauf. Wenn das Wetter gut ist, zieh Ballarinas an. Oder einfach das was du gerne anziehst, Jeans mit schönem Pullover geht auch gut

In der Kirche einfach ein Kleid.

Auf der Fete, wenn ihr zB danach Essen geht, dann einfach 'ne schicke Hose und Bluse oderso? :D