Was ziehe ich zu einer 60er Mottoparty an?

3 Antworten

Bei den 60ern gibt es ja mehrere Möglichkeiten, da sich die Mode innerhalb des Jahrzehnts geändert hat. Am Anfang der 60er war noch die Rock ´n Roll Zeit und die Menschen liefen mit Rockabilly Tolle rum so wie in den 50ern. Du könntest eine normale enge Jeans anziehen, dazu ein schlichtes unifarbens T-Shirt oder Hemd und dann eine Rockabillytolle, wenn möglich, kämmen. Der Antwort von Peter42 muss ich daher widersprechen, denn T-Shirts wurden bereits in den 50ern getragen, siehe James Dean, ebenso wie die JEans. Richtig ist es zwar, dass die Kleidung nur auf Freizeit beschränkt war oder in der Schule getragen wurde, aber es gab die Kleidung, somit kannst du sie bequem anziehen. Zwar war es auch auf Partys tatsächlich üblich, noch in Anzug und Krawatte bekleidet zu erscheinen, aber die 60er Party muss ja nicht unbedingt eine Party aus den 60ern imitieren, sondern die soll ja allgemein die 60er nachstellen und somit kann auch Freizeitkleidung dort getragen werden.

Hier ein Bild aus dem Film Calender girl:

http://www.movpins.com/big/MV5BMTM1Mzk2Mzk3NF5BMl5BanBnXkFtZTcwMTUzNjgwMw/jason-priestley,-jerry-oconnell,-and-gabriel-olds-in-vad-pojkar-vill-ha-(1993).jpg

Ab Mitte Ende der 60er, ca. 1967 war die Hippiezeit. Da könntest du eine Perücke mit langen Haaren, eine getönte runde Sonnenbrille aufsetzen und eine Schlaghose.  Diese Kleidung wurde zu der Zeit dann auch schon auf Partys getragen.

"T-Shirts" kamen eigentlich erst später - und "Jeans"  waren  da auch nicht immer und überall so verbreitet wie heute. Googel mal nach Bildern z.B. von den Beatles oder sonstigen (grob etwa) damals angesagten Künstlern... - "normale Stoffhose + Hemd, vielleicht sogar mit Schlips (und keine Turnschuhe)" dürfte damals eher das "typische" Partyoutfit für den Herrn gewesen sein, Frauen trugen häufig Kleider oder Röcke mit Bluse.

Schlaghosen und Hemd mit Blumenmuster.