Was würdet ihr tun, wenn ihr mit dem heutigen Wissen als Soldat nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl dort hin geschickt werdet?

Kuestenflueg248  19.07.2024, 19:24

nach wissen ? keine soldaten kommen da zum einsatz !

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Ähm doch? Liquidatoren

2 Antworten

So oder so wäre ich kein Soldat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Duden gelesen.

Einen Befehl kann niemand verweigern, man kann ihn befolgen oder auch nicht. Befolgt man ihn nicht, so verweigert man den Gehorsam.

Im Falle Tschernobyl könnte jeder Bundeswehrsoldat mit dem heutigen Wissen den Gehorsam verweigern ohne Folgen befürchten zu müssen.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Das stimmt. Damals sah das aber anders aus. Deshalb frage ich

Aliha  19.07.2024, 19:28
@Pechtvogel2003

Damals wäre ein sowjetischer Soldat wohl wegen Gehorsamsverweigerung sanktioniert worden.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@Aliha

Hättest du das in Kauf genommen oder wärst du lieber ein paar Wochen oder Monate später verreckt?