Was würdet ihr sagen , bis zu welchen vorfahren hat man einen Migrationshintergrund (wenn bestimmte Vorfahren aus dem Ausland kommen)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bis zur Oma oder Opa 44%
Bis zur Mutter oder Vater 22%
Bis zur Uhroma oder Uhropa 22%
Oder drüber hinaus 11%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daruf kommt es eh nicht an, sondern auf andere Dinge:

  • wie gut spricht man die Landessprache incl. lokalem Dialekt
  • hat man einen Freundeskreis überwiegend aus Leuten wo man lebt oder aus Leuten seiner Migrationsherkunft
  • welchen Vornamen hat man
  • wie religiös ist man
Bis zur Oma oder Opa

Eine gute Frage - ich glaube, ich fühle es so:

Oma/Opa - Migrationshintergrund

Mutter/Vater - Migrationshintergrund

Kind - Deutsche mit anderer Ethnie

Bis zur Uhroma oder Uhropa

Alles was nicht mehr lebt ( aufgrund des hohen Alters ) ist irrelevant. In der Regel also die Eltern der Urgroßeltern interessieren nicht mehr. Wenn die Urgroßeltern in einem Land geboren und aufgewachsen sind, die Großeltern ebenso, die Eltern ebenso, das Kind ( Du ) ebenso, dass bist Du Deutsch, Englisch, Französisch was auch immer.

Nur dann. Meiner Meinung nach.

Das kann schon mit dem ersten aufhören, das ist einen Frage der Solidarbeziehungen und des Integrationswillens.

Bis zur Oma oder Opa

Die erste Generation die von Eltern aufgezogen wird, die selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.