Was würdet ihr in Erdgeschoss bevorzugen Milchglas Folien über die Hälfte des Fensters oder Gardinen?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde verschiebbare (farbige) Plisses ins Fenster "schrauben", oder (ohne zu bohren) davor "einhängen".

Die lassen tagsüber noch viel Licht hinein, ohne dass man hindurch sehen kann.

,Nur "Nachts" kann man von außen grob hindurch schauen, wenn die helle Innenbeleuchtung an ist.

Daher sollte man ergänzend Verdunklungs-Rollos noch davor hängen.

Es gibt auch welche, die dem Hitzeschutz dienen. Diese machen sich auf der Süd- und West-Seite ziemlich gut.

Von diesen Rollos gibt es auch welche, die man ohne zu Bohren und zu Schrauben einfach ins Fenster eingehängt werden.

Derartige Kombinationen habe ich mir in meiner DG-Wohnung so verbaut.

Allerdings habe ich auch verspiegelte und verdunkelnde Hitzeschutz-Folien an der Fensteraußenseite montiert. Dazu noch diese Thermo-Rollos. Denn im Sommer kann es ansonsten ziemlich warm werden.

Auch das Schrägfenster im Schlafzimmer habe ich entsprechend aufgewertet und präpariert.

Das bringt bei mir ganze 6-10°C geringere Raumtemperatur. Aber nur solange, bis sich das Dach und das Mauerwerk selber aufwärmt. Aber das dauert einige Zeit. Auch die richtige Durchlüftung spielt eine große Rolle.

Und wenn Du solche Folien ins Fenster einkleben möchtest, kann ich Dir diesen Online-Shop empfehlen:

https://www.fensterfolien-shop.de

Dort gibt es eine breite Auswahl und man kann sogar auf Maß geschnitten (von der Rolle) bestellen.

Diese Folien sind weitaus hochwertiger, als der Müll den man in Baumärkten findet.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bevorzuge da die Folie.

Ich wohne zwar nicht mehr im Erdgeschoss, sondern im 4. Stock, habe aber im Schlafzimmer eine Folie auf dem Fensterglas, die ein farbiges Blumenmuster wie eine Tiffany-Lampe hat. Wenn die Sonne da reinscheint, macht die Folie ein schönes Licht im Raum.

Sichtschutzfolie von innen hat man weniger Sonneneinstrahlung und von außen kann man nicht rein sehen weil man sich drin spiegelt. Mir tun die Leute im Erdgeschoss irgendwie leid weil immer alles zugezogen ist, damit niemand reinschauen kann, das ist doch doof. Man hängt immer im Dunkeln, das muss doch depressiv machen.