Was würdet ihr eurem 19 jährigen Ich sagen?

7 Antworten

Ich würde sagen:
Mach dich nicht fertig für die Sachen, die sich gerade extrem schlimm anfühlen, aber von denen du weißt, dass du in ein paar Jahren drüber lachen wirst. Konzentrier dich darauf, was du schaffen willst und akzeptiere dabei auch, dass du auf diesem Weg Fehler machen wirst.
Such dir Unterstützung und Hilfe, wenn du sie brauchst. Am stärksten sind die Menschen, die wissen, dass sie Hilfe brauchen und dann wirklich auch nach Hilfe fragen.
Und vlt das wichtigste: Es wird wieder bessere Tage geben, egal wie dunkel sie gerade sind.

Du schreibst ja, dass du gerade in einer Krise bist. Ich bin hier als Digitaler Streetworker. Falls man dich irgendwie unterstützen kann, schreibe mir gerne eine Nachricht. Stay strong. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lauf niemandem hinterher. wer dich nicht ohne nachlaufen nimmt, ist es auch nicht wert. konzentriere dich auf dich selbst und nicht auf andere. nur so kommen leute in dein leben, die zu dem passen, wer du bist und nicht wer du vorgibst zu sein um wem bestimmtes zu gefallen. wenn du viel gibst, bekommst du nicht zwangsläufig irgendwas zurück.

Sei nicht so ein Depp wie ich es damals war - vor allem, wenn es um Dates mit Mädchen geht :-/

und

  • Setze dir erreichbare Ziele und verfolge sie,
  • überlege dir deine Entscheidungen, aber zögere sie nicht hinaus,
  • mach eine gute Ausbildung, studiere und bilde dich ständig weiter,
  • suche dir eine Frau, mit der du eine Familie gründen willst,
  • nimm Rückschläge als Chance, es besser zu machen,
  • sei dir deiner Fähigkeiten bewusst, aber überschätze dich nicht,
  • denke an deine Zukunft und sorge rechtzeitig vor,
  • achte vor allem darauf, dass du dir selbst treu bleibst und dich im Spiegel anschauen kannst, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Wenn du das berücksichtigst, kannst du eines Tages auf ein erfülltes Leben mit Höhen und Tiefen zurückblicken und deinen Ruhestand genießen - so wie ich es heute mache. Das habe ich aber nicht mir allein, sondern vor allem meiner wundervollen Frau zu verdanken :-)

Es tut mir leid zu hören, dass du gerade in einer schwierigen Situation bist. Hier sind ein paar Tipps, die ich meinem 19-jährigen Ich geben würde: Gib dir Zeit, um herauszufinden, wer du bist und was du im Leben erreichen möchtest. Du musst nicht alles sofort wissen, es ist in Ordnung, wenn du deine eigenen Antworten findest. Nutze die Gelegenheiten, die sich dir bieten, und sei offen für neue Erfahrungen. Das Leben ist kurz und du wirst nicht immer die Chance haben, etwas zu tun oder zu erleben, was du jetzt vielleicht noch für selbstverständlich hältst. Suche dir Freunde, die dich unterstützen und dich zum Lachen bringen. Es ist wichtig, Menschen um sich zu haben, die dich inspirieren und motivieren, aber auch welche, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Setze realistische Ziele und arbeite hart daran, sie zu erreichen. Aber denke daran, dass es auch Rückschläge geben wird. Lass dich davon nicht entmutigen, sondern nutze sie als Gelegenheit, um zu lernen und zu wachsen. Kümmere dich um deine körperliche und geistige Gesundheit. Sie sind beide miteinander verbunden und es ist wichtig, auf beide zu achten. Sorge für ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und genug Schlaf. Glaube an dich selbst und deine Fähigkeiten. Du bist fähig, alles zu erreichen, was du dir vornimmst, wenn du hart arbeitest und an dich selbst glaubst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Denke daran, dass du nicht allein bist und dass es immer Unterstützung und Hilfe gibt, wenn du sie brauchst.

ripauthoritaeh  23.02.2023, 20:12

Aha bist anscheinend doch keine 12

Ohohnnnein  23.02.2023, 20:14
@ripauthoritaeh

Habe ich das je gesagt? Die Antwort konnte ich nur durch mein Psychologie Studium geben

ripauthoritaeh  23.02.2023, 20:23
@Ohohnnnein

Du lügst hier nachweisbar ... Streite es nicht ab es hat keinen sinn. Erklär mal was das hier soll.

Ohohnnnein  23.02.2023, 20:24
@ripauthoritaeh

Ich muss mich dir nicht beweisen und nichts erklären. Du kannst meine Hilfe bekommen, ich kann dir helfen eine Freundin zu bekommen und aus der Incel Mentalität herauszukommen. Entweder willst du diese Hilfe oder nicht

ripauthoritaeh  23.02.2023, 20:26
@Ohohnnnein

Ich will jedenfalls keine hilfe von nem lügner. Entweder du sagst mir die wahrheit oder du lässt es