Was würde passieren wenn eine weltbekannte Marke ab jetzt keine Werbung mehr macht?

2 Antworten

Es gibt hier zu eine schöne Metapher:

Sitzen zwei Männer im Flugzeug in der Business class , der eine ist ein reicher und sehr bekannter Unternehmer, der andere Journalist. Da fragt ihn der Journalist: „Mr. Ford, sie sind so erfolgreich, haben ein so tolles bekannte Produkt auf den Markt gebracht, sie müssten doch keine Werbung mehr machen. Die Leute würden ihr Produkt auch einfach so kaufen!“

Da sagt Ford: „Nehmen wir dieses Flugzeug hier, wie viel Aufwand, Kraft und Geld hat die Fluggesellschaft doch benötigt um es in die Luft zu bekommen… und da meinen Sie, wir sollten jetzt einfach die Motoren abstellen?“

Derderimmer
Beitragsersteller

Naja ob man das jetzt mit einander vergleichen kann

grafiker  17.06.2021, 23:35
@Derderimmer

Du musst schon darüber nachdenken! Ist ja eine Metapher… will aber sagen, dass man dann absinken kann oder gar abstürzen! Schnell gerät man in Vergessenheit und die Leute werden auf andere Anbieter aufmerksam die weiter Werbung machen - und schnell ist man weg von dieser Marke und vlt bei einer anderen. Und wenn die auch gut ist, kommt der Kunde vlt nicht mehr zurück…

Derderimmer
Beitragsersteller
@grafiker

Ja aber das ist ja bei Mc Donalds nicht so. Man kann sie nicht vergessen weil es die Läden überall gibt und Stichwort Konkurrenz. Es gibt Leute die gehen zu Mc Donalds und es gibt welche die gehen zu Burger King. Aber nur weil sie beide probiert haben und das eine leckerer finden. Die Werbung danach hat dann keinen Einfluss mehr.

Die Fortführung der Werbung löst den Mitnahmeeffekt aus "Da müsste ich mal wieder hingehen".