was versteht man unter dem Lizenzzwang für politische Parteien?

1 Antwort

Hei Dimawillswissen, ab 1945 hatten die Siegermächte des Weltkrieges die Herrschaft über Deutschland inne. Erst langsam gaben sie den Deutschen vereinzelt wieder Rechte, sich selbst zu verwalten und zu regieren - aber immer mit Genehmigung. Die Genehmigung, z. B. eine Zeitung herauszugeben oder eine Partei zu gründen, nannte man Lizenz = Erlaubnis. Man guckte sich natürlich die Leute erst mal an. Damit sollte verhindert werden, dass die Nazis in irgendeiner Weise wieder hochkommen könnten. Die erste Partei in der britischen Zone, die eine Lizenz erhielt, war die SPD, denn zu der Zeit regierte in London gerade die Labour-Party. Und so. Grüße!