Was verdient man bei der Müllabfuhr?

4 Antworten

"Normale" Müllmänner sind in der Regel angelernte Kräfte. Bei den Müllabfuhren der jeweiligen Gemeinde/Stadt wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Kommunen (TVöD-VKA) bezahlt.

www.oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka

Dabei kann man mit den Entgeltgruppen E3 bzw. E4 rechnen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- /Abfallwirtschaft qualifiziert man sich für die Entgeltgruppen höher als E5. (Einsatzleiter/Tourenplaner etc. sind dann so um E9 herum)

Was man bei privaten Entsorgern verdient, kann ich nicht genau sagen. Oft ist es da individuelle Verhandlungssache.

australia2000
Beitragsersteller

Wer macht schon ne Berufsausbildung zum Müllmann??? Ist verschwendete Zeit, wenn's eh jeder Depp machen kann. Da würde ich schon was gescheides lernen

moreblack  11.04.2015, 16:32
@australia2000

Ich habe nicht geschrieben, dass das eine Ausbildung zum Müllmann ist, sondern zur Fachkraft für Abfallwirtschaft. Mit dieser Ausbildung kann man dann "höherwertige" Arbeiten übernehmen, wie z.B. logistische Planungen, Organisation der Entsorgung, Beratung von Verbrauchern, etc.

Deinen Nettolohn kann dir niemand ohne die von dir nicht angegebenen persönlichen Daten nennen.

Einen Link zum durchschnittlichen Bruttolohn hast du ja schon in einer anderen Antwort bekommen.

Viele Müllabfuhren setzen auch Leiharbeiter ein, ist also nicht immer gut bezahlt.