was verdient ein Croupier

2 Antworten

Hallo,

das Gehalt von Croupiers ist stets schwankend. Das was Du als Trinkgeld bezeichnest, wandert in einen großen Topf, der als Tronc bezeichnet wird.

Daraus werden alle Gehälter bezahlt. Trinkgelder gibt es in der Spielbank im eigentlichen Sinn nicht. Es sind Zuwendungen.

Es ist jedem Crouper verboten Trinkgelder anzunehmen (Kündigungsgrund).

Trinkgelder sind in Deutschland steuerfrei. Die Gehälter die sich aus den Zuwendungen ergeben werden aber sehrwohl versteuert.

Einzig das Service Personal in den Spielbanken, die sogenannten Pagen, dürfen Trinkgelder annehmen und behalten.

Abgesehen von den jeden Monat in einer anderen Höhe schwankenden Zuwendungen, ist das Gehalt eines Croupiers abhängig von der Gehaltsstufe und der Spielbank, in der er arbeitet.

Früher war das sehr ordentlich, mittlerweile bewegt sich der Verdienst  nur noch in der größenordnung eines durchschnittlichen Einkommens.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo.

Was im Monat allein an Trinkgeld verdient wird, kann man so nicht wirklich genau sagen da es von unterschiedlichen Faktoren abhängt wie Kundenkreis, Kundenfrequenz usw.
Dann hängt es auch davon ab, im welchem Bereich du als Croupier arbeitest, folgend ein Link in dem die Gehaltsstufen eines Groupiers aufgelistet ist, je nach Croupier-Bereich.
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Croupier-1-und-mitarbeiter-der-Saalleitung

Liebe Grüße FD