Was verbraucht mein Ölradiator auf Stufe1?

11 Antworten

2500W sind eben 2500W, ob das nun viel ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters - für einen Radiator ist es normal, zum Heizen ist es extrem viel. Deinen Strompreis solltest du ja nachschauen können, dann kannst du ja ausrechnen wie viel er dich pro Stunde, Tag, Monat kostet.

Welche Leistung er auf den Stufen 1 und 2 bringt müsste in der Anleitung stehen, ich würde aber wie "unlocker" auf ungefähr 1000/1500/2500 tippen.

Die Frage ist völlig falsch gestellt! Die Bierkosten orientieren sich an der Biermenge und nicht an der Schnelligkeit des Biertrinkens. Und die Wärmekosten orientieren sich an der Wärmemenge und nicht an der Schnelligkeit der Wärmeerzeugung!

Jede Kilowattstunde Elektrowärme kostet eben genau eine Kilowattstunde von rund 30 Cent. Dabei ist es schnurzegal, mit welchem Elektrogerät Du diese Wärme erzeugst, und auf welcher Leistungsstufe.

Wenn Du z.B. auf Stufe 3 mit 2500 Watt in 24 Minuten 1 kWh (Kilowattstunde) schnell verheizt, zahlst Du genau 1 kWh. Wenn Du stattdessen auf Stufe 1 mit 1000 Watt (1 kW) eine Stunde langsam heizt, hast Du genauso genau eine kWh verheizt.

Die Wahl der Leistungsstufen dient der Schnelligkeit der Wärmeerzeugung und hat mit Stromsparen so viel zu tun wie Dein Geburtsdatum.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  29.06.2019, 00:05

Möglicherweise handelt es sich hier aber auch gar nicht um Leistungsschalter, sondern um Temperaturregler (Thermostate), die die Elektroheizung in Zeitintervallen an- und abschalten nach Maßgabe der voreingestellten Temperatur. Wenn Du in diesem Falle eine höhere Temperatur einstellst für Deinen Komfort, dann kaufst Du natürlich auch mehr Wärme ein, und das kostet dann mehr Strom.

Wenn es darum geht in einem Raum eine bestimmte Temperatur zu erreichen, oder diese zu erreichen, dann ist es völlig egal womit du das machst, es wird immer die gleiche Energie benötigt. Einziger Unterschied, die Kosten für Energie (elektrischer Strom, Heizöl, Gas, Fernwärme ...) sind unterschiedlich.

Wenn man nur mit elektrischer Energie heizen kann, dann ist es egal ob mit Ölradiator, Heizlüfter, Plattenheizung usw. 1 kWh bleibt immer 1 kWh und leistet immer die gleiche Arbeit (auch wenn die Vertreter von bestimmten Heizsystemen das anders darstellen). Übrigens die 800, 1200 oder 2500 Watt laufen ja icht ständig, wenn die Temperatur erreicht ist, dann schaltet der Regler aus.

Einziger unterschied kann der Behaglichkeitsfaktor sein, der es unter bestimmten Umständen erlaubt, dass man sich schon bei niedrigeren Temperaturen wohl fühlt.

Allgemein kann man sagen, dass 1° C Unterschied 6 % Heizkosten verursacht oder erspart.

Es sollte in der Beschreibung stehen, was das Teil verbraucht. Du kannst dir aber auch ein Messgerät bei deinem Stromanbieter ausleihen oder im Baumarkt eins kaufen und selbst messen. Diese teile verbrauchen enorm viel.

Colopia  21.11.2014, 10:50

Wichtig ist darauf hinzuweisen, das JEDE Heizung die mit Strom läuft bei gleicher Leistung den gleichen Verbrauch hat.

Egal ob Wunderheizer von Pearl, Teilflächenbla Speicher, Infrarotstrahler, Heizlüfter oder Radiator.

Stimmt, diese Dinger verbrauchen enorm viel Strom. Ich würde von diesen Geräten dringend abraten.

dompfeifer  22.11.2014, 14:27

Die hohen Verbrauchskosten sind der Elektroheizung eigen und nicht speziell "diesen Dingern" (Radiatoren). Hier führt Wikipedia schlimm in die Irre.