Was tun, wenn man sich überhaupt nicht mit seinem Stiefvater versteht?

6 Antworten

Wende ich erst einmal ans Jugendamt. Du brauchst Hilfe von außen. Alleine schaffst du es auch mit den besten Ratschlägen nicht, aus diesem Teufelskreis zu kommen.

Du bist fast 16, warum darfst du keinen Kontakt zu deinem Vater haben? Wer hat das verboten? Wenn du Kontakt willst, dann solltest du diesbezüglich auf jeden Fall zum Jugendamt.

Wegen deinem Stiefvater dürfte sich der Gang nicht lohnen. Wenn du etwas willst, dann frag deine Mutter danach und ignorier ihn so gut wie möglich. Er ist nicht dein Vater und damit auch nicht dein Erziehungsberechtiger. Deine Mutter ist aktuell die Einzige, die Entscheidungen fällen darf was dich betrifft.

annixxo
Beitragsersteller

Das ist sehr kompliziert.. mein Vater zahlt seit Jahren kein Unterhalt. Hat auch kein Sorgerecht nur ein Umgangsrecht. Und seitdem meine Mutter mit ihm im Gerichtsverhandlungen kämpft darf ich ihn nicht sehen. Ich habe mich dann teilweise mit ihm getroffen aber das flog dann auf. Ich darf ihn erst wieder sehen wenn er zahlt. Und ich habe sehr oft mit meiner Mutter darüber geredet aber sie meint ich würde nur ihre Beziehung zerstören wollen. Was nicht der fall ist.

Kabeltante1266  30.01.2017, 13:06
@annixxo

Danke für die Erklärung....tja, das ist echt eine besch**** Situation, tut mir echt leid für dich.. Ich bin selber Mutter, daher wäre mir das Wohl meines Kindes um Welten wichtiger als mein eigenes bzw. das meines Partners. Ich hoffe für dich, dass du doch noch mal auf offene Ohren bei deiner Mutter triffst. Sonst würde ich es echt über das Jugendamt probieren. Aber nur als letzte Möglichkeit....und nur, indem du ihr das vorher ankündigst....Viel Glück.

annixxo
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Dankeschön:) Meine Mutter sagte auch als sie die neue Beziehung angefangen hat "meine Kinder gehen vor egal was kommt" aber es nimmt halt leider immer und immer mehr ab.

BohemianLife  30.01.2017, 13:28
@annixxo

Also was deinen Vater betrifft, solltest du auf jeden Fall zum Jugendamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Nur weil er keinen Unterhalt zahlt (was ebenfalls nicht in Ordnung ist) das Umgangsrecht zu verbieten bzw. den ganzen Kontakt.

Und wenn du dort bist, dann solltest du auch die Probleme zu Hause ansprechen. Die sind zwar nicht unzumutbar, aber vielleicht hilft da einfach mal ein offenes Gespräch mit dem Jugendamt und deiner Mutter.

Warum darfst du keinen Kontakt zu deinen Vater haben? Deine Mutter kann es dir nicht verbieten, also wenn du meinst dein Vater kann dir helfen dann kontaktiere ihn.

Ansonsten kannst du dich vielleicht in der Schule an einen Vertrauenslehrer wenden und mit ihm sprechen. Er könnte versuchen zwischen euch zu vermitteln.

Natürlich kannst du auch zum Jugendamt gehen. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten (je nachdem wie die Situation ist) von einer Familienhilfe bis zu einem Umzug in eine Jugend-WG ist alles möglich.

Seeteufel  30.01.2017, 13:19

Kann sie doch, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat und es im Umgangsrecht nicht anders geregelt wurde.

annixxo
Beitragsersteller

Mein Lehrer zu dem ich eine gute Bindung habe meinte auch ich solle zu einem Jugendamt gehen weil er meinte er sieht mir es an wenn ich mal wieder Streit mit ihm hatte es würde mich belasten und meine Noten würden abwärts gehen. Ich habe es schon oft versucht zureden aber es wird mir dann immer nur vorgeworfen ich würde die Beziehung zerstören wollen.

Apfel2016  30.01.2017, 13:09
@annixxo

Was deine Mutter da erzählt ist quatsch und wenn ihr der Mann wirklich wichtiger ist, dann geh zum Jugendamt. So sollte es nämlich nicht sein. Deine Noten sind jetzt wirklich sehr wichtig, bald geht es um eine Ausbildung. Von daher solltest du dir wirklich sehr kurzfristig Hilfe holen.

Ich habe gelesen, dass du Brüder hast. vielleicht kann dich einer begleiten und deine Angaben bestätigen!?

annixxo
Beitragsersteller
@Apfel2016

Ja meine Brüder wissen wie er ist und verstehen mich auch voll und ganz. Ich tuh ihnen auch leid und sie meinen da kann ich nur warten bis ich ausziehen kann.

Du könntest es mit einem Gespräch zu dritt probieren und deine Probleme mal ganz offen ansprechen. Wenn gar nichts hilft, klar,  kannst du dich ans Jugendamt wenden. Damit trittst du aber eine kleine Lawine los. Wenn alles gut geht und geprüft wurde, dass es überhaupt nicht klappt zuhause, hast du ggfs. die Möglichkeit, in eine Jugendwohngruppe zu kommen. Ich würde dir trotzdem raten, erst mal offen zuhause anzusprechen, was dich bedrückt. Und warum darfst du deinen Vater nicht sehen? Will deine Mutter das nicht? Ist doch auch deine Entscheidung......

annixxo
Beitragsersteller

Reden bringt leider nichts das habe ich schon sehr oft getan. Sie meinte dann nur ich wällte ihre Beziehung zerstören und und und. Manchmal flüchte ich dann zu meinen Brüdern weil sie wissen wie mein Stiefvater ist. Sie sind auch schon oft mit ihm aneinander geraten.

Das klingt nun alles nicht sehr angenehm. Meine Frage ist, warum Du keinen Kontakt zu Deinem Vater haben darfst. Ich denke Du bist in einem Alter, wo Du selbst entscheiden kannst, ob Du einen Kontakt haben möchtest oder nicht. Hast Du vielleicht Großeltern, Onkel/Tante, mit denen Du Dich gut verstehst? Und die Dich unterstützen könnten. Vielleicht wäre es Dir und Deiner Mutter möglich auf neutralem Boden z. B. mit Oma/Opa zu sprechen. Ihr Deine Situation einmal zu erklären und was der Streit mit Dir macht. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, dass Du vielleicht zu Verwandten von Dir ziehst, damit erst einmal Ruhe in die Situation kommt. Ich denke das Jugendamt wird auch zunächst Gespräche anbieten. Vielleicht wäre auch eine Familientherapie sinnvoll. Ich würde Dir raten, einmal in Ruhe das Gespräch mit Deiner Mutter zu suchen, natürlich ohne ihren Mann/Partner. Liebe Grüße Anne

annixxo
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich darf aber zu der Familie von meinen Vater kein Kontakt haben.. weil sie meine Mutter nicht leiden können und den Stiefvater nicht akzeptieren. Ich bin ausländerin und für sie ist es überhaupt nicht zuverstehen wie meine Mama mit soeinen Typen zusammen sein kann. Gespräche wurden schon oft geführt auch damals schon als ich in einer Klinik war. Da wurde die Familientherapie angestrebt aber meine Mutter und mein Stiefvater haben abgelehnt