WAs tun wenn der Geschirrspüler das Wasser nicht mehr abpumpt?

5 Antworten

Hallo Mieze,wahrscheinlich ist das Magnetventil das den Wasserablauf reguliert verklemmt oder defekt.Wenn du ein wenig geschick hast,dann kannst du das Problem selbst lösen.Dazu mußt du die Rückwand an der Maschine entfernen.Danach wirst du wahrscheinlich am oberen Rand so zwei kleine ca.60 x 30 cm rechteckförmige Stäbe sehen wo ein Schlauch befestigt ist.Das sind die Magnetventile für Wasserzulauf und abpumpen.Verfolge den Schlauch der zur untenliegenden Pumpe geht.Wenn du sie auseinander schraubst findest du darin einen kleinen Bolzen und eine Gummimembrane.Dort setzt sich mit der Zeit Kalk ab und dann klemmt der Bolzen.Die Membrane und den Bolzen in Essig über nacht einlegen und anschließend reinigen.Den Bolzen leicht mit Vaseline einfetten,und alles wieder zusammenbauen.Wenn du Glück hast und es ist nicht kaputt,müßte sie dann wieder laufen.Aber bevor du anfängst"WASSER UND STROM ABSTELLEN"sonst gibts ne Überschwemmung oder ein Stromschlag. Ich hoffe du hast ein wenig durchgeblickt,ist nicht einfach das hier so zu beschreiben das man es richtig versteht.

Hallo Technomieze Hatte gleiches Problem.Das Reinigen der Siebe war nicht ausreichend, sondern die Reinigung der u-förmigen Überströmleitungen. Dazu befindet sich meist rechts oberhalb der Abwasserauffangschale eine Kappe (ca.5 cm Durchmesser)- verschraubt mit Kreutzschlitzschraube. Diese lösen und Kappe abziehen.Darunter befinden sich meist 2 blaue eingesteckte Rohrbogen. Diese einfach herausziehen und reinigen. Anordnung u. Sitz vorher genau anschauen und merken. Sollte dies noch keinen Erfolg zeigen, dann Ablaufschlauch am Abfluss(untern Waschbecken)lösen und rückwärts durchblasen. Sollte generell Wasser austreten, was man erst nach Abschrauben der Seitenwand links erkennt, wird durch einen Microschalter in der Sicherheitsauffangschale unter den mechanischen Teilen der Gerätebetrieb unterbrochen. Dazu muss abgedichtet werden. Das kann ein Heimwerker o. Klemptner.

Du musst die Ursache finden,dann kannst du dagegen vor gehen.

was kostet denn so einen kundendienst anzurufen??

Hallo Diddy57 deine antwort ist wirklich gut, aber ich bin ehrlich das ich mir nicht zutraue an meiner geschirrspülmaschiene rumzufummeln, ich bin froh wenn alles wieder einfach fnktioniert, ich bin mir sicher das es nur ein verstopfung ist irgendwo haben die teller nicht sauber genug gemacht bevor wir sie rein stellten (öfters) jetzt haben wir den salat.

Deswegen weißt du evtl was es kosten würde einen Kudendienst zu rufen ?

Danke

Diddy57  19.12.2010, 18:17

Nee,das kann ich dir leider auch nicht genau sagen.Kommt darauf an was und ob etwas defekt ist.Rechne mal so mit 100-200 Euro für Anfahrt und Material.Es kann natürlich auch billiger werden,ist nur so grob geschätzt.Da ich fast alles gelber repariere,kenn ich mich mit den Preisen nicht so aus.