Was tun, wenn alles wieder hochkommt?

3 Antworten

Also fragen wie das warum hatte ich auch und vielleicht hilft es dir wenn ich von mir erzähle. Ich wurde in meiner Kindheit misshandelt und missbraucht auch übelste Demütigungen gab es. Wie zum Beispiel scheiße fressen, um nicht zu vergessen wie scheiße ich doch bin. Das ging die ganze Kindheit so und ich bin bis heute noch traumatisiert und in Behandlung. Ich wurde aber auch auf der Straße angegriffen, geknebelt , vergewaltigt und zusammen geschlagen. Eigentlich sollte ich sterben aber ich war nicht Tod, das hat der Täter nur gedacht und auch das war kein Einzelfall. Nun hab ich mir die Frage gestellt warum mir all diese schrecklichen Dinge immer und immer wieder passiert sind. Das ist doch nicht normal , das ein kleiner Junge ständig angegriffen wird. Es gab für mich kein sicheren Ort, weder zu Hause noch draußen. Das ich wegen meines Stiefvater ein gebrochener Junge war, ist verständlich aber nicht nur verständlich für mich, auch für jeden Täter da draußen. Die haben ein Blick für sowas, man sah in mir ein leichtes Opfer. Ich war sowieso nicht in einem behüteten Elternhaus, keine Freunde oder jemand den ich hätte was erzählen können. Für einen Täter perfekt. Ich habe verstanden das ich etwas bei mir ändern muss, um eben kein Opfer zu sein.

Es gibt aber auch andere Punkte um das warum zu verstehen. Mein Stiefvater war Alkoholiker und ist mit strengen Stasimethoden bestraft wurden von seinen Eltern. Ich habe mich viele Jahre mit Straftätern beschäftigt, weil ich sie verstehen wollte. Warum passiert vergewaltigung oder Mord und es geht nicht um das was sie getan haben. Ich wollte wissen wie der Mensch aufgewachsen ist, ist er einer sucht verfallen wie Alkohol oder Drogen oder gab es zum beispiel Kopfverletzungen auch das hat Straftäter verändert. Jedenfalls, egal wen ich mir angesehen habe, bei jeden hab ich was gefunden was erklärt warum er ist, wie er ist.

Ich dachte aber wenn sich das bei ihnen erklärt, dann muss das bei mein Eltern doch auch so sein. Ja und wenn man sich deren Leben an schaut wie beim Stiefvater bereits geschrieben oder meine Mutter wurde vergewaltigt, ihre Mutter psychisch krank Selbstmord gefährdet. Sowas prägt und verändert menschen, manchmal zeigt sich das negativ indem sie andere verletzen, sprich mich. Wir sind alle Opfer von Opfern. Wir sprechen nicht von gesunden Menschen, also kann man nichts gesundes erwarten. Man braucht auch nichts verzeihen aber man sollte das ganze verstehen, weil nur so kannst du damit abschließen oder einen Umgang damit finden.

Dir liegt ein Wort auf der Zunge aber du kommst nicht drauf. Es macht dich schon wahnsinnig und dann liefert jemand die Antwort und du bist zufrieden. So in etwa funktioniert die Heilung. Du brauchst Antworten

AriZona04  29.02.2024, 17:44

Boah - ich hab Gänsehaut ... Du tust mir unendlich leid.

awoKY
Beitragsersteller

Tut mir leid, was dir widerfahren ist.

Einerseits verstehe ich, warum ich meine Familienmitglieder verlieren musste.

Der eine Teil meiner Familie ist tot und der andere Teil meiner Familie ist 2016 auseinandergegangen und es kam eben alles wieder hoch.

Ich hab gespürt, dass sie getrennte Wege gehen und die Wut darüber, dass meistens immer das eintritt, was man nicht möchte, man es aber befürchtet, war wieder groß.

Ich glaub nicht an selbsterfüllende Prophezeiungen, weil ich schon oft mit ganzer Kraft an das Positive geglaubt habe und dass alles gut wird, aber nein, es passierte genau das Gegenteil.

BlackSoul818  29.02.2024, 22:33
@awoKY

Du kannst da wenig machen wenn Familien auseinander gehen, sie werden dafür ihre Gründe haben und manchmal geht's auch auseinander weil sie stur sind. Ich habe zum Beispiel mir eine normale Familie gewünscht und alles dafür getan damit wir eine Familie sein können, wie andere auch. Nach einem Suizidversuch von mir fragte mich der Psychologe wielange kämpfen Sie schon um eine gute Familie? Ich sagte: Ich weiß es nicht, gefühlt schon immer. Und dann sagte er

Hast du denn in all den Jahren was erreicht? Gab es Veränderungen oder wurde irgendwas besser?

Nein!!!

Er meinte , sie verschwenden ihre Kraft. Sie wünschen sich etwas, was sich nie erfüllen wird. Sie sollten die Kraft lieber für sich nutzen.

Ja er hat recht gehabt, das ist das dann auch bei mir angekommen. Ich muss mein weg ohne sie gehen, sonst zerstören sie mich.

BlackSoul818  29.02.2024, 22:59
@awoKY

Wollte noch was zu schreiben. Du brauchst die richtigen Antworten. Im Laufe meiner Therapie Jahre ist mir aufgefallen, daß Psychologen einen im denken stärken oder einen zustimmen und das ist zwar nett gemeint aber hilft den Opfer überhaupt nicht. Deshalb hatte ich meins eigentlich geschrieben. Es läuft häufig so ab. Sie wurden misshandelt von den Eltern und haben Trauma, ich habe sämtliche Gefühle in mir wie Enttäuschung, richtigen Hass, ich wünsche ihnen den qualvollen Tod. So wie das auch bei Straftätern gemacht wird. Unterstützend vom Psychologen kommt sie waren grausam oder böse sowas in der Art. Meine Wut ist gerechtfertigt und mein Hass ist auch erlaubt, jeder kann das verstehen.

Nur hilft mir das nicht, den Rest neines Lebens vom Hass zerfressen zu sein. Ich möchte ins normale zurück, das ganze soll ein Ende haben und nicht endlos weiter gehen. Deshalb bin ich den Weg mit den Straftätern gegangen auf der Suche nach Antworten. Mein Hass hat sich umgewandelt in Verständnis und das nur weil ich es verstanden habe. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob jemand böse ist oder nicht anders kann weil krank ist. Natürlich ist die Wahrheit für mich Enttäuschung, das meine Eltern krank waren statt böse aber das ist nun mal die Wahrheit und ich muss das so akzeptieren. Die Puzzleteile setzen sich zusammen und man beginnt das alles anders zu sehen. Vorher hat man nur auf das geschaut, was man mir angetan hat.

Ich finde ein Opfer muss mit der Wahrheit konfrontiert werden, statt sie weiter in ihrem denken zu fördern.

... weil Du damit noch nicht abgeschlossen hast. Du hast nichts verarbeitet. Du hast nur verdrängt. Und Dein Unterbewusstsein schreit ab und zu.

Du musst Deinen Frieden finden. Das geht oft nur per Aufarbeitung. Mit professioneller Hilfe?

Ja geht mir genauso, am liebsten würde ich das in alkohol verdrängen aber dann gehts wieder von vorne los. Mein Tipp ist dich abzulenken mit dem partner, freunde die das verstehen und dich positiv beeinflussen, dann ist es oft nur noch halb so schlimm wie als wenn man alleine durch solche tage muss. Alles gute wünsch ich dir lass dich nicht unterkriegen