Was tun gegen verhaspeln?

3 Antworten

Wie stellt sich das verhaspeln genau dar?

Ich habe das manchmal auch, meistens wenn ich unsicher bin meinem Gegenüber oder auch wenn ich mit den Gedanken woanders bin als das was ich gerade sage.

Gegen 1: sich fest auf den Boden stellen, dem anderen fest in die Augen schauen und sich sagen, der andere kocht auch nur mit Wasser.

Gegen 2: konzentrieren, die anderen Gedanken kurz registrieren, aber auf später verschieben.

Ansonsten singen lernen, praktizieren oder bei einem Chor mitmachen (wenn es Dir Spass machen könnte).

Vielleicht hilft beim Sprechen ein kleiner Spickzettel, um auf das zurückzukehren, was Du alles sagen wolltest.

Und wenn es ein Stottern ist, würde ich mir professionelle Hilfe holen, das könnte ein Logopäde sein aber auch ein Psychotherapeut.

Singen macht furchtbar viel Spaß, probier es doch mal aus. Die Leute dort sind nett und fröhlich, viel Spass, Petra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Ursprung deines Verhaspeln analysieren. Ist es, wie beim Stottern ein angeborenes Handicap, so kannst du bedauerlicherweise nicht viel dagegen unternehmen. Liegt jedoch die Ursache in deiner Unsicherheit und bspw. der Druck, keine Fehler machen zu dürfen, kannst du dies verbessern. Finde daher den Ursprung deines Versprechen und sei radikal ehrlich zu dir. Ich zum Beispiel kann fließend ohne irgendwelche Einwände, außer mal versehente kleine Versprecher reden. Jedoch gab es immer eine Person, bei der ich mich immer verhaspelt hatte. Nach radikaler Selbstanalyse musste ich mir eingestehen, dass ich diese Person immer auf ein höheres Podest gestalt habe und mich dadurch absichtlich minderwertiger gefühlt habe, sodass ich mit Druck versuchte, diese Person von etwas überzeugen zu müssen. Wenn dir klar wird, dass der Grund für dein Stottern jedoch ziemlich banal und überflüssig ist, kannst du dieses mit etwas Training und einem anderen Mindset abstellen. Wie trainierst du das? Lesen. Lies sehr viel und erweitere deinen Sprachgebrauch. Du kannst dir auch selbst laut vorlesen. Nur wer viel Auswahl in seinem Repertoire hat, kann gezielt artikulieren. Zudem rede nicht einfach drauf los, sondern überlege dir genau, was du sagen möchtest. Denke vorher nach, bevor du den Mund auf machst. Sprich etwas langsamer, um beim Reden deine Gedanken weiterhin ordnen zu können. Denk zugleich nicht daran, dass du dich andauernd versprichst. Wenn du dies nämlich gezwungen ausblenden willst, gerätst du automatisch in eine Abwärtsspirale und versprichst dich nur noch mehr.

MellyLALALA
Beitragsersteller

aber es ist erst seit kuurzem so

Such dir logopädische Hilfe, wenn es wirklich schlimm ist. Da kann dir professionell geholfen werden :)