Was tun gegen Nazis in der Klasse?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass sich dieses Problem nicht durch "das Thema auf dem Elternabend ansprechen" erledigen wird.

Es kommt ein bisschen auf die Klassenstufe drauf an. Vor allem in den Anfängen der Pubertät (wenn auch noch wenig geschichtliches Wissen da ist) werden solch "Zeichen" als "Komik" missbraucht. Das ist natürlich keinesfalls ok.

Ist der Elternabend bald würde ich den erstmal abwarten- vielleicht ändert sich da ja doch etwas.

Anderenfalls solltet ihr auf jeden Fall in der Klassenleiterstunde / Tutstunde (falls ihr soetwas habt) auf das Thema eingehen.

Ansonnsten habt ihr vielleicht ein paar engagierte und motivierte Lehrer, die dieses Thema trotz straffen Lehrplans in den Unterricht einbeziehen können und wollen. (Geschichte, Deutsch, Musik, Fremdsprachen,...- Verbindungen sind eigentlich zu beinahe jedem Fach möglich)

Auch besteht die Möglichkeit die Leherin zu fragen, ob evtl. jemand eingeladen werden darf, der mit euch über dieses Thema spricht. Oft gibt es zum Beispiel in der Nähe von Flüchtlingsheimen "Freundeskreise" die dieses unterstützen. Mitglieder dieser "Unterstützerkreise" sind auch in diesem Themanbereich oft recht fit. Vielleicht gibt es ja soetwas bei euch und jemand hat Zeit und Motivation vorbei zu kommen.

parkurethanhunt
Beitragsersteller

der elternabend ist kurzfristig gemacht worden und ist schon am 3 märz

Dann melde mal die Lehrerin den Schulleiter, verharmlost der es auch, an die Schulbehörde wenden und/oder die örtliche Presse.

Wird den Bürgermeister sicherlich freuen, wenn er in der Zeitung erfährt, wie "tolerant" es in seiner Stadt zugeht.

LiveForMyDeath  26.02.2015, 19:48

Und gleich mal zur Polizei gehen. Hitlergruß ist ein deutliches Hallo des § 86a StGB.

Jewi14  26.02.2015, 20:04
@LiveForMyDeath

Ja, es ist eine Straftat, wobei ich eher die Vermutung haben, es wird nicht mit voller Absicht benutzt, sondern als dummer Junge Streich. Wobei man es eben NICHT verharmlost, sondern den Personen klar macht, was daran falsch ist.

die Personen nicht ernst nehmen. Wenn du diese Id**ten oder deren Haltung Ernst nimmst, gibt du deren Art eine gewisse Bühne. Daher ignorieren oder sich lustig machen. Das stört die wesentlich mehr als wenn du denen erzählst, dass die ihre Einstellung Mist ist, denn andere Menschen zu ändern ist schwieriger

Wenn die Lehrer nicht eingreifen, kannst du dich an die jeweilige Landestelle für politische Bildung wenden und um Hilfe bitten. Die haben viele interessante Möglichkeiten. Viel Erfolg.

Zeichen oder Gesten wie der so genannte Hitlergruß sind gesetzlich verboten und erfüllen den Tatbestand der Volksverhetzung. Deine Lehrerin hat ja echt Nerven... wir sitzen das Problem einfach mal aus - toll! Ich würde die Mitschüler anzeigen. Oder gehe mal zum Vertrauenslehrer. Und pass' auf dich auf und hänge deine Aktivitäten nicht an die große Glocke.

LiveForMyDeath  26.02.2015, 19:54

Volksverhetzung nicht, aber Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Kann sonst zustimmen. Die Lehrerin kann/soll die Anzeige machen und deinen Namen aus dem Spiel lassen. Sie kann angeben, dass es ein anonymer Hinweis aus der Klasse war.

parkurethanhunt
Beitragsersteller

die lehrerin ist gut weiss aber nur nicht wie heftig es zu geht weil die des immer hinter dem rücken der lehrer machen