Was tun gegen Gestank und Schmutz dem Lüftungsschacht (1 1/2 Zimmer Wohnung)
Hallo Leute! Ich hab jetzt schon gegoogelt wie ein Blöder, trotzdem sorry wenn ich mich blöd angestellt hab.
Nun zu meinem Problem: Endlich bin ich in die erste Wohnung gezogen. Eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Luftqualität. Es riecht einfach leicht moderig (naja vllt einfach "komisch) im Bereich des Badezimmers und des Flurs.
Während das Wohn+Schlafzimmer einen Fensterzugang besitzt, tut das Badezimmer und natürlich der Flur das nicht. Hier sind zwei Lüftungsschachtöffnungen vohanden, aus denen immer wieder schwarze Krümel herausfallen. Die Lüftung ist analog, also nix mit Elektrogebläse oder so. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus im EG, weiß aber nicht ob die Wohnungen miteinander verbunden sind; lüftungstechnisch.
Ich tippe also auf die Lüftung wegen des Gestanks. Habe schon verzweifelt versucht mit Dunstabzugsmatten der Sache Herr zu werden, klappte aber nicht so wirklich außer das die Gelb wurden (rauche aber nur am Fenster).
Habt ihr Erfahrungen oder Lösungen wie ich die Luft filtern kann ohne viel Chemie? Hilft auch ohne Elektrogebläse so etwas wie Aktivkohlematten oder weht dann kein Lüftchen mehr und ich muss Angst vor Schimmel haben?
Danke schonmal :P
8 Antworten
Diese Lüftungsschächte haben Filter vorgesetzt.
In jeder Wohnung und auch in deiner.
Nimm mal die Filter heraus und schau sie dir an ... du wirst bestimmt feststellen, dass sie schmutzig und nicht mehr durchlässig sind.
Das heißt, du erneuerst sie.
Nimm die alten Filter als Muster mit und geh damit in ein Fachgeschäft oder in einen Baumarkt, dort kannst du die für dich passenden neuen bekommen.
Aber du kannst welche einsetzen ... oder ist da gar nichts vorhanden?
Wenn nicht, dann mache ein Foto, miss den Durchmesser der Öffnung und geh mit diesen Informationen in ein Fachgeschäft ...
e
die öffnungen reinigen
Schon gemacht, um die Ecke jedoch nur bedingt möglich :P Da kommt leider immer noch Dreck durch:(
Den Vermieter mal fragen, ob die Schächte mal gereinigt werden können vom Schornsteinfeger. Weise darauf hin, dass dort immer Dreck rausfällt und es auch modrig riecht.
Mach mal die Lüftungsgitter weg und reinige sie - am besten in Essigwasser einlegen. Das kann eine ganz hübsche Sauerei werden.
Im Bad mal schnüffeln, ob aus irgendwelchen Öffnungen/Abflüssen der modrige Geruch kommt. Falls du was entdeckst ein paar mal heißes Wasser drauf geben.
Ich hatte das Problem, dass sich die "lieblichen" Gerüche meiner Nachbarn durch´s Badezimmer in meiner Wohnung verteilten. Als nicht mehr half habe ich die Öffnung des Lüftungsschachts (ich glaube es heißt anders, es ist so ein Ding mit Elektrogebläse) luftdicht abgeklebt und da kommt jetzt nichts mehr durch. Und da ich meine Wohnung ordentlich lüfte habe ich auch keine Probleme dadurch.
Hey also bisher sind da keine drin gewesen :P Danke erstmal auch an die anderen :)