Was tun gegen Gestank und Schmutz dem Lüftungsschacht (1 1/2 Zimmer Wohnung)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Lüftungsschächte haben Filter vorgesetzt.

In jeder Wohnung und auch in deiner.

Nimm mal die Filter heraus und schau sie dir an ... du wirst bestimmt feststellen, dass sie schmutzig und nicht mehr durchlässig sind.

Das heißt, du erneuerst sie.

Nimm die alten Filter als Muster mit und geh damit in ein Fachgeschäft oder in einen Baumarkt, dort kannst du die für dich passenden neuen bekommen.

superdave
Beitragsersteller

Hey also bisher sind da keine drin gewesen :P Danke erstmal auch an die anderen :)

Entdeckung  08.11.2010, 15:55
@superdave

Aber du kannst welche einsetzen ... oder ist da gar nichts vorhanden?

Wenn nicht, dann mache ein Foto, miss den Durchmesser der Öffnung und geh mit diesen Informationen in ein Fachgeschäft ...

e

Könnte es auch sein das Deine Fugen in den Fliesen nicht mehr in Ordnung sind?

Dieses Problem hatten wir in unserer ersten Wohnung..., das roch auch eigenartig...

die öffnungen reinigen

superdave
Beitragsersteller

Schon gemacht, um die Ecke jedoch nur bedingt möglich :P Da kommt leider immer noch Dreck durch:(

Den Vermieter mal fragen, ob die Schächte mal gereinigt werden können vom Schornsteinfeger. Weise darauf hin, dass dort immer Dreck rausfällt und es auch modrig riecht.

Teste einmal den Luftzug (Kerze). Möglicherweise kommt der Geruch auch aus den Abflüssen (z.B. weil die Siphons trocken sind). Wenn tatsächlich aus der Entlüftung Gerüche in deine Wohnung gelangen, ist was faul. Vielleicht benutzt ja ein Bewohner den Luftschacht als Mülleimer. Vielleicht muss auch einfach mal kräftig gelüftet und gereinigt werden.