Was tun bei verstopftem Geschirrspüler?

14 Antworten

Das Restesieb rausnehmen und reinigen

Franticek  19.02.2009, 14:42

Genau das ist der haeufigste Grund. Viele meinen, unendlich die Maschine benutzen zu koennen, ohne sie irgendwann auch einmal zu saeubern.

hast du keine gebrauchtsanweisung zu hand? da müsste es drin stehen. ansonst, installateur holen.

du kannst das Wasser rausschöpfen und dann solltest du mal einen Durchgang ohne Geschirr machen oder, was noch besser ist, nimm so einen Spezialreiniger für Geschirrspülmaschinen. Das ist ein Reinigungsset, das in den Spülkorb gehäöngt wird und dann folgt ein Spüldurchgang. Mußt mal gucken, steht im Supermarkt immer bei den Reinigern für Spülmaschinen. das hilft richtig. Und dann noch ein Tipp: öfter mal die Maschine im heißen Programm laufen lassen, damit sich das Fett in den Schläuchen etc löst. Und dann noch etwas: schau mal unter der Dichtung nach, die an der Tür ist. Dort drunter sammelt sich auch oft Fett an.

Unten in der Spülmaschine ist doch ein Sieb, hast du das schonmal rausgenommen und gesäubert? Daran hat es bei mir gelegen.

ALSO: zuerst wie beschrieben Sieb reiningen,
UNTER DEM SIEB ist die Laugenpumpe, diese ist unter einer Plastikabdeckung, welche Du zuerst mit einer Zange nach oben abziehen musst. Dazu gibts ein utube video.
Da hängen dann meis Kerne Papierchen oder kleine Knochenstücke in der Pumpe. Diese entfernen dann sollte es wieder laufen.
AUF KEINEN FALL ROHRFREI.