Was trägt Isis da auf dem Kopf und was ist die Bedeutung?

3 Antworten

Sie trägt Kuhhörner und dazwischen eine Mondscheibe.

Isis hat - besonders in der späteren Zeit - die Attribute von Hathor übernommen, so dass man diese beiden Göttinnen nicht mehr so recht unterscheiden kann. Und Hathor war eine Muttergöttin, die auch mit einer Kuh identifiziert wurde. Man kann zwischen diese beiden Göttinnen so einfach nicht unterscheiden, aber insgesamt verkörpern sie so etwas wie das mütterliche Prinzip.

Als Ehefrau des Osiris und Mutter des Horus verkörperte sie gleichzeitig Thron und Mutterschaft. Auf ihrem Kopf gibt eine von Kuhgehörn gehaltene Sonnenscheibe diese Eigenschaften wieder.

Kuhgehörn und Sonnenscheibe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Marry31234
Beitragsersteller

Danke Schön !