Was sollte ich bei meinen pc am besten aufrüsten?

8 Antworten

Finde die 3070 eigentlich noch völlig ausreichend. Würde auf die 4er Reihe verzichten und auf die nächste warten mit dem Upgrade. Kommt aber logisch auf den Budget an.. bzw was du ausgeben kannst oder willst.

NiiKeZ
Beitragsersteller

Aber 8GB ganz schön wenig oder

Profilusis  09.10.2023, 01:39
@NiiKeZ

Nein, die meisten aktuellen Spiele brauchen nur 6gb vRAM

HAllo,

die CPU ließe noch eine Lücke von 20% Bottleneck, aber ob ich einen neue kaufen würde deswegen??

Core i5-12600K and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Dann sollte es auch schon eine i9-13xxxK sein, damit alle Pforten bis zur 4090 offenstehen, weil jeder Schritt viel Geld kostet. Nach meinem Verständnis.

HIer kannst du alle Möglichkeiten deiner CPU AUfrüstung ansehen.

Intel Prozessoren im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Naja, ist ja nicht so dass du unter großem Druck stehst weil deine jetzige Konfiguration ja auch was bietet, oder?

Deine Entscheidung

LG

Harry

Intel Core i9-13900KF Box (BX8071513900KF) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, Nvidia)

xGeTReKtx  09.10.2023, 08:28

Diese Bottleneck Rechner sind Käse.

Ein 12600K schafft es locker die 3070 voll auszulasten. Gibt natürlich Ausnahmen wenn man auf 1080P spielt aber bei einer 3070 sollte es mMn. schon 1440P sein.

Selbst wenn der 12600K limitiert heißt das nicht das dass Spiel unspielbar ist.

heizfeld  09.10.2023, 10:06
@xGeTReKtx

Das sind keine RECHNER(?), sondern User Erfahrungen, die in einer Datenbank gesammelt wurden und immer wieder überprüft werden. Den statistischen Hintergrund könnte ein Mathematiker dir am besten näherbringen, aber selbst wenn man lügt ist das System zu über 99% sicher.

Hallo,

gar nichts aufrüsten.

Eine RTX 3070 reicht vollkommen aus.

Allenfalls ein Z690 Mainboard statt einem B660.

Aber das wäre reine Geldverschwendung.

Hansi

NiiKeZ
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Kommt drauf an, was du mit dem Ding vor hast.

Aber aus Casualsicht würde ich frühestens zu RTX 5xxx oder Radeon 8xxx wechseln.

NiiKeZ
Beitragsersteller

Okey danke

Nichts. Solides System.

Wenn du nicht vor hast auf 4K zu spielen ist die 3070 auch noch sehr solide.

LG