Was soll ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter hat sich für deinen Vater entschieden. Und sie entscheidet sich jeden Tag erneut dafür, bei ihm zu bleiben, anstatt zu gehen.

Ja, es steckt sehr viel Komplexes dahinter, warum Frauen oft über Jahre hinweg in missbräuchlichen Beziehungen ausharren und dort nicht so einfach rauskommen. Das ist kein einfacher Schritt, der erfordert sehr viel Mut und Stärke von den Frauen, keine Frage!

Aber es ist auch absolut nicht die Verantwortung der Kinder dieser Frauen, sie innerhalb dieser Beziehungen zu beschützen. Ganz im Gegenteil - die Aufgaben von ELTERN ist es, ihre KINDER zu beschützen! Denn die Kinder haben sich nicht für diese Eltern entschieden. Und Kinder haben auch nicht die Möglichkeit, einfach zu gehen. Sie sind eben Kinder!

Somit musst du absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn du diese Situation schnellstmöglich verlässt. Und wenn du deiner Mutter helfen möchtest, dann rede mit ihr über mögliche Ansprechpartner und Anlaufstellen für Frauen in ihrer Situation, versuch, zu ihr durchzudringen, dass sie sich entsprechende Unterstützung sucht. Aber hab bloß keine Gewissensbisse, wenn sie das doch nicht schafft und du dennoch deinen Weg gehst!