Was soll ich studieren mit eiem Abi-schitt von 2,8?

11 Antworten

Studier Etwas mit dem Du Dich auch identifizieren kannst, was Deinen Anlagen entspricht und Was Dich erfuellt.......Denn Du musst zur Not ein Leben lang, damit klarkommen.....Der Verdienst ist zwar wichtig, aber nicht vordergruendig....

Mit einem "befriedigend" wird das nichts mit einem Studium. Alles, wo man hinterher gut verdient, hat einen NC. Ich würde versuchen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wo du auch gut und sicher verdienst, zb als Beamtin oder Krankenschwester. Du musst googeln Beamtin + Ausbildung + deine Stadt oder auch Beamtin + Ausbildung + Baden-Württemberg

schwabinggirl  13.03.2012, 11:55

übrigens meine freundin hatte einen abi-schnitt von 1,0 und ist krankenschwester geworden! weil sie genau das wollte. 800 Euro schon im ersten lehrjahr! Du musst nicht studieren! ein studium ist sehr teuer, kostet gut 50.000 euro.

Mandava  13.03.2012, 12:02

Das ist Quatsch. Der NC entsteht durch die Anzahl der Bewerber und die Kapazität/Beliebtheit der Hochschule. Das sagt nichts darüber aus, wie viel man später verdient. Und als ob eine Krankenschwester später mehr verdient, als ein Mathematiker, Physiker oder Wirtschaftsingenieur -alles Studiengänge, die oftmals NC frei sind.

Und ein Studium kostet auch keine 50.000€.

Anja2508  02.07.2013, 12:25

Also, ich mache gerade eine Ausbildung zu Krankenschwester und ja, der Verdienst während der Ausbildung ist, im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen, ziemlich gut, jedoch hast du nach dreijähriger Ausbildung, ein extrem niedriges Einstiegsgehalt, bezogen auf die Arbeit, die Verantwortung und das Wissen, das du dir aneignen musst...

wenn du nur ans gut verdienen denkst wird das mit dem studium eh nichts. man studiert etwas das einem spaß macht und wo die eigenen interessen liegen, und wo man zukunftsaussichten hat

Überleg dir erst mal was du willst, ganz unabhängig vom Schnitt und dann sieh nach, was es für Alternativen gibt. Es gibt oftmals ähnliche Studiengänge an FHs die einen geringeren NC haben. Zudem ist der NC auch nicht überall gleich, jede Uni hat einen anderen. Wenns gar nicht anders geht, musst du eben deutschlandweit suchen. Da es um deine Zukunft geht und du eines Tages ohnehin erwachsen und unabhängig werden musst, kannst du auch ein Studium absolvieren was etwas weiter weg ist.

In deinem Fall könnte auch Chemie oder Biologie etwas für dich sein. Bez. BWL gibt es jede Menge Spezialisierungen - Hotelmanagement, Eventmanagement, internationales BWL usw.

Die Seite ist momentan down, aber sobald sie wieder geht sieh dich mal auf hochschulkompass.de um. Unter "Studiengänge" geb einfach mal ein was dich interessiert, der zeigt dir auch artverwandte Studiengänge an.

Um dich ein bisschen zu fokussieren, würde ich Infotage und Probestudiengänge der unterschiedlichen Hochschulen besuchen. Ich weiß zum Beispiel, dass die FH Potsdam im Oktober 2018 ein einwöchiges kostenloses Probestudium anbietet. Es ist eine gute Möglichkeit, um ein bisschen ins Studentenleben rein zu schnuppern, sich mit Studierenden auszutauschen und einen tieferen Einblick in die Studienfächer zu erlangen.

Das Angebot an Studiengängen ist heutzutage so groß. Ich war damals auch ein bisschen überfordert damit meine Talente heraus zu finden, die ich für den Beruf nutzen möchte und meine Talente heraus zu finden, die ich als Hobby ausleben möchte.

[+++Links durch Moderation entfernt +++]

Viel Erfolg!