Was soll die Hipster/Vintage Mode ausdrücken?
Ich interessierte mich grundsätzlich für Mode und finde die Vielfalt, auch aus den vergangenen Jahrzehnten klasse. Es gibt jedoch einen Trend den ich einfach nicht ganz verstehe oder einordnen kann: Es sind bei den jungen Frauen Dutts, unglaublich hässliche Brillengestelle die das hübsche Gesicht verunstalten, sehr hoch geschnittene Ponys, weite Hosen mit Hochwasser, Second-Hand Klamotten wie z.B. Moonwashed-Jeansjacken etc. Vieles erscheint mir wie ein Anti-Style, die Absicht Vintage zu sein oder zu provozieren. In meiner Nähe gibt es eine Kunstschule zu der täglich Leute pilgern die einfach nur schrecklich rumlaufen. Wie gesagt, ich bin sehr offen und mag die Gothic-Szene, die Heavys, Punks und alles andere. Grundsätzlich finde ich jedoch dass der Ausdruck durch Kleidung mittlerweile völlig verloren gegangen ist. Doch diesen Trend möchte ich einfach nur verstehen...
2 Antworten
Der Bruch mit klassischen weiblichen Rollenbildern und Schönheitsvorstellungen. Selbstbestimmung und Emanzipation. Keine Reduzierung auf den Körper. Eine Hipsterbrille mit Quersteg ist ein Abwehrzeichen gegen sexuelle Belästigung.
Im Nachhinein denke ich mir allerdings auch dass es ein Abwehrzeichen gegen alle Männer ist die eine Partnerin suchen!
Danke für die Antwort! Das habe ich schon ungefähr erwartet bzw. vermutet. Würde mich noch interessieren welche Auslegungen es noch gibt
Ich kann diesen komischen Hipster Trend bei den jungen Frauen auch nicht verstehen. Die Damen tragen weitere Hosen als 50 Cent in den frühen 2000er, lange schlapper ausgewaschene oversize Jacken und Pullis ausm Altkleidercontainer. Was soll daran toll und femininen sein? Haha. Oh well. In meiner Jugend haben sich die jungen Frauen noch weiblich angezogen.
Nicht nur in den 90er. Auch in den 2000er, 80er,70er,60er,50er,40er.. Damals haben sich die Frauen wie Frauen angezogen und nicht wie'n Putzlappen haha.
Geil! Das finde ich auch. In den 90ern haben sie sich noch richtig hübsch gemacht und haben gezeigt dass sie Frauen sind. So sollte das auch sein....