Was sind Oi Punks? (Unterschiede, Links, Nazipunk?, Musikrichtung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute is Oi "nur noch" eine Musikrichtung und eine Art Lebenseinstellung. Naja Oi bedeutet eig sowohl im Zusammenhang mit Skinheads als auch mit Punks, dass sie unpolitisch sind und Politik an sich verachten und egal ob links- oder rechtsextrem hassen. Für die Bedeutung und die Entstehung des Wortes Oi gibt es viele Geschichten, die meiner Meinung nach plausibelste wäre ganz kurz gesagt, dass es das Wort der traditionellen Skinheads war für alles was sie nicht mochten (Ursprung liegt evtl. bei Heimkehrern aus dem damals vom Vereinigtem Königreich besetztem Indien und Pakistan). Oi-Skins sind eine "Sub-Subkultur" und sind ca. um 1976/77 mit dem Auftauchen der ersten Punks entstanden, im Gegensatz zu den traditionellen Skinheads die ca1969 auf die Bildfläche traten und die, die Oi-Skins nicht als echte Skinheads anerkennen und sie (damals) nicht mochten, da sie statt dem Reggae, Ska und Northern-Soul der 1960/70, nur eine Art Punk Rock hören. Aber sowohl traditionelle als auch Oi-Skins sind absolut unpolitisch nicht wie es von Massenmedien als Synonym für Neonazis verwendet wird. Heute machen Oi-Skins einen Großteil der Szene aus. (ich glaube ich weiche vom Thema ab solltest du noch Fragen haben schreib sie als Kommentar (: ).... Die "Punkerin"(mir ist gerade das richtige Wort entfallen) hat wahrscheinlich sofort mit links geantwortet, da sie nicht in der Politik nur zuschaut sondern auch manches verändern wollen würde. Falls noch Fragen offen geblieben sind schreib einfach drunter. Mfg

fini2605
Fragesteller

Ok das nenn ich mal Erklärung, klasse sowas hab ich gesucht - Dankeschen! Kleine Frage noch: was macht denn jetzt diese Oi Musik aus? Ich kann mir vorstellen das jetzt irgendwas im zsm.hang mit dem text kommt, oder? :D achso und du hast noch das Wort ''hassen'' benutzt. Hab ich das also jetzt richtig verstanden das Oi Punks auf Grund ihrer unpolitischen Einstellung ''verhasst'' werden da die meisten Punks halt links bzw linksextrem.. Etc sind?

sapudiuz  26.05.2015, 00:48

hm.... ok was die Musik ausmacht ist schwer zu sagen, meiner(!) Meinung nach ist Oi dem Punk Rock sehr ähnlich, was wiederum von Band zu Band anderst ist. Zum Teil hat Oi Einschlüsse von Ska oder Reggae, ist aber eine ganz eigene Musikrichtung.... die auch von den Texten geprägt ist :D.... Nein Oi Punks sind keines Wegs verhasst, bloß ihre "Schwerpunkte" im Leben liegen eher bei Sachen an denen sie Spaß haben (Partys, Konzerte,....) was bei den politischen Punks jedoch auch eine große Rolle spielt.... Nicht zu vergessen ist ja auch, dass die unpolitisch Skinheads bei den meisten Punks, aber nicht bei allen, zu den Freunden gehören und auf den Partys gern gesehen sind....

Um mal auf den letzten Beitrag einzugehen:

Punks und Skins, sind absolut nicht verfeindet!

Ganz im Gegenteil: "Punx and Skins

united- Oi!", lautet unsere Parole!

Der Begriff "Oi", stammt übrigens aus dem Cockneyslang- der "Gossensprache", des londoner Arbeiterviertels East End.

Oi kann dort alles bedeuten (oder auch nix).

Ähnlich, wie das "yo" in New York.

Es kann eine Begrüßung sein, eine Bekräftigung oder auch ein Abschiedsgruss.

Oi ist unpolitisch und stammt aus den frühen 80ern. Viele Punx damals, übernahmen den Skinheadlook für sich (allerdings deutlich von der Punkmode beeinflusst), da ihnen der gängige Punk, inzwischen nicht mehr proletarisch genug war und auch immer mehr zum Instrument, der Linkspolitischen verkam.

Damit einhergehend, intellektuelle, sozialistische Poser, aus den gehobenen Gesellschaftsschichten, Künstler oder auch einfach nur Mode- Punks.

In Läden, für wohlhabende Leute, konnte man für viel Geld, Klamotten kaufen, die auf Punk gestylt waren und so'n Kommerzscheiß.

Da hatten die echten Punx, von den Strassen Londons, verständlicherweise keinen Bock drauf und fingen an, sich optisch und musikalisch, von den 0815- Punx abzugrenzen!

Dabei heraus kam, eine gradlinige, schnelle, harte und schnörkellose Variante des Punk Rock, welche Themen, aus dem Alltag und dem Leben, in den Arbeitervierteln, Problembezirken und Slums, Englands und Großbritanniens zum Mittelpunkt hatte.

Das selbe Spiel, wiederholte sich dann, Mitte der 90er Jahre, hier bei uns und auch anderswo. Bis dahin, war Punk in Deutschland, sehr links und anarchistisch geprägt.

Viele aus meiner Generation, hatten aber keinen Bock mehr, auf Politik und konnten auch nix mit Antifas, Künstlern, militanten Veganern und Intellektuellen Hippies und sozialistischen Weltverbesserern anfangen!

So hatte auch ich mir damals, den Iro abgeschnitten und meine Nieten- Lederjacke, gegen eine Harrington eingetauscht!

Da ich zuvor bereits Oi!- Punk war, konnte ich die Boots, Fred Perry Hemden, Lonsdale Pullover und Hosenträger natürlich beibehalten!

In diesem Sinne:

Saufen, fi**en, Oi!

Oi! steht für "strength through joy" (oder Kraft durch Froide -> nicht falsch verstehen, das ist nicht politisch gewertet).

Dies bedeutet in der Tat eine Ablehnung jeglicher Politik. Angehörige dieser Subkultur entstammen der Skinhead und Punkszene, hier gibt es auch gewisse Überschneidungen.

Innerhalb der Punkszene unterscheiden sich grob zwei Richtungen: Politisch motivierte Punks (normalerweise linksautonom / Anarchopunks) und Oi!-Punks.

Widerspricht sich Punk und Skinhead nicht weil beide verständlicherweise verfeindet sind ?

sapudiuz  26.05.2015, 00:50

wieso verfeindet? Skinhead sein bedeutet nicht Nazi sein.... Skinheads sind im ursprünglichen Sinne unpolitisch....

Saubandenkiddy  18.05.2024, 13:29

Wer keine Ahnung hat, sollte es einfach lassen...