Was ist mit dem Begriff "Probs" gemeint?
Das sagen die oft bei Rap-Songs.
8 Antworten
"Props to my dad" bedeutet "Hut ab vor meinem Vater". Ist also tatsächlich ein Begriff für Hochachtung und Respekt vor jemandem oder seiner Leistung.
Hier steht das Beispiel und auch andere Übersetzungen mit wieder völlig anderen Bedeutungen für "Props"
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/props.html
Der Ursprung ist das englische "proper respect".
"Probs" dagegen ist die Kurzform für problems, also Probleme. Falls der Unterschied anhand der Aussprache nicht leicht zu erkennen ist, kann man ihn sicher durch den Zusammenhang erahnen. LG
"Probs" bedeutet eine Abkürzung für "Probleme" oder "problems".
Was Du meinst ist wahrscheinlich "Props", das bedeutet Respekt für jemanden zu haben, jemandem Anerkennung zu zollen. Das kommt aus dem englischen "proper respect".
Der Begriff allein, ohne Kontext, ist also schwer zu erkennen, da es in der Aussprache ziemlich gleich klingt. Aber man kann das oft durch den Zusammenhang herleiten, in dem etwas gesagt oder geschrieben wurde.
es heißt NICHT! probleme
oft genug hört man "und die Leute geben mir probs & respect" das sollte wohl Beweis genug sein.
MCQuark hat Recht es heißt das jemand dich "feiert"/ dir Lob/Respekt gibt
Als Hip-Hop-Native darf ich Deltaja Recht geben! Wenn ich jemandem "Probs gebe", dann zolle ich ihm / ihr Respekt und würde ihn / sie. Natürlich mag das im Rest der Welt eine Abkürzung für "Probleme" sein, aber nicht im Hip-Hop.
"ich gebe dir Probs" heißt "Ich zolle dir Respekt und grüße dich"!
Zusatz -> Ich wurde von einem echten Hip-Hop-Urgestein aufgeklärt, dass "Probs" sich ursprünglich mit "P schreibt und eine Abkürzung ist. Sie steht für "People Respect Other People Seriously".
Den Wahrheitsgehalt kann man bei so etwas ja nicht prüfen, aber für mich es klingt plausibel...
PEOPLE RESPECT OTHER PEOPLE
Ganz sicher;)