was sind linksrekursive Produktionen (Bei Grammatiken)?

2 Antworten

Generell heißt Rekursion ("Rücklaufen"), dass eine Funktion / eine Bildungsvorschrift / ... sich selbst aufrufen kann.

Linksrekursiv heißt, dass der linke Teil des neuen Ausdrucks ein solcher Selbstaufruf ist.

Einfaches Beispiel: Im Deutschen beginnt ein Hauptwort immer mit einem Großbuchstaben, die weiteren Buchstaben sind Kleinbuchstaben. Wenn wir es bei diesen Einschränkungen belassen, haben wir:

  • Ein (einzelner) Großbuchstabe ist ein Hauptwort
  • Ein Hauptwort gefolgt von einem Kleinbuchstaben ist ein Hauptwort
  • Alles Andere ist kein Hauptwort

In der zweiten Vorschrift haben wir Rekursion (ein Hauptwort wird aus einem anderen Hauptwort gebildet), und zwar Linksrekursion (das konstituierende Hauptwort steht am linken Ende des gebildeten Hauptworts)

Das Ganze wäre übersichtlicher, wenn man es in einer Formelsprache ausdrücken würde, wenn man sich erst einmal an die Formelsprache gewöhnt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

„Eine Produktion heißt linksrekursiv, falls das am weitesten links stehende Symbol der rechten Seite mit dem Symbol der linken Seite identisch ist; eine Grammatik heißt linksrekursiv, falls sie linksrekursive Produktionen enthält.“

also zB S -> Saa