Was sind die Kinder meiner Cousine für mich?

1 Antwort

Nichten/Neffen 2. Grades ist schon richtig. Du bist entsprechend Tante zweiten Grades.

Die vorsilbe Groß beziehen sich eher auf die Elterngeneration den Coisin deines Vaters könntest du technisch gesehen als Großcoisin bezeichnen analog zu Großvater der der Vater deines Vaters ist oder Großonkel der der Onkel deines Vaters/deiner Mutter ist.

Nach Nomenklatur ist Großcoisin aber umgangssprachliches Synonym für Onkel zweiten Grades.

Bild zum Beitrag

 - (Verwandschaftsverhältnisse, beziehung-zur-familie)

Gemuesekuchen29
Beitragsersteller

Aber für die drei bin ich ja die Cousine der Mutter, dann stimmt Großcousine also auch

JayCeD  03.08.2023, 11:33
@Gemuesekuchen29

Großcoisine ist umgangssprachlich (aber technisch gesehen schon richtig) Korrekt ausgedrückt bist du Tante 2 Grades. Steht aber auch alles schon oben in Bild und Text.