Was sind das für Steine hier?

 - (Natur, Steine)

10 Antworten

Das nennt sich Eisenerz. So etwas findet man in großen Mengen auf den Feldern.

Das ist Schlacke aus der Erzverhüttung. Dieses Material findet man oft auf Waldwegen, da man es als billiges Schüttgut für den Waldwegebau verwendet hat.

Das ist typische Schlacke von der Eisenerzverhüttung, die man häufig findet. Gabs denn in der Gegend mal Eisen?

Also die Meinungen liegen irgendwo zwischen (Eisen) Schlacke und vulkanischem Gestein. Biotit ist es definitiv nicht.

Wir brauchen also mehr Informationen : Wo genau hast du den Stein gefunden, also einen ortsnamen? Ist er sehr schwer? Kann man ihn mit dem Messer ritzen?

Wenn du gut bist und einen großen Hammer hast, schlägst du einen in der Mitte kaputt und machst noch mal ein Foto von der frischen Bruchlfläche.