Was passierte mit dem Akku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist im Inneren beschädigt. Vermutlich die Isolationsschicht. Dann kommt es zu kleinen inneren Kurzschlüssen, das Elektrolyt verdampft und dann macht der dicke Backen.

Keine Angst da explodiert nix. Aber Brandgefahr besteht schon. Daher bitte nicht in Fahrzeugen transportieren! Oder zumindest in feuerfesten verschließbaren Behältern.

Das ADR ist da gnadenlos. Im schlimmsten Fall ist der Lappen weg.

Nicht in den Hausmüll. Am Besten in einem Wertstoffhof abgeben. Die haben extra dafür spezielle Behälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann passieren.

Akkus dieser Bauart sind meistens nur foliert und können mit dem Alter auseinandergehen.

Hierzu ist folgendes zu sagen:

Du solltest diesen Akku entsorgen. Der kann im besten Fall bersten, im schlimmsten Fall kann er sogar in Brand geraten!

Also ordentlich entsorgen und gut.

Den würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich entsorgen. Der ist zwar noch nicht stark aufgebläht, dafür aber ziemlich deformiert. Die Teile können bei Beschädigung in Brand geraten und eventuell die ganze Bude abfackeln wenn keiner da ist und es mitbekommt.